Hauptinhalt

Erläuterungen der Status-Angaben bei „hochschulstart.de“

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen In VorbereitungIn Vorbereitung

    Der Status in Vorbereitung zeigt an, dass eine Bewerbung für ein Studienangebot im System des DoSV gespeichert wurde, die Bewerbung aber noch nicht durch die Bewerberin oder den Bewerber abgegeben wurde. In diesem Status ist die Bewerbung noch nicht für die Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im DoSV-Hochschulportal sichtbar.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EingegangenEingegangen

    Zeigt an, dass die Bewerbung übermittelt, jedoch noch nicht durch die Hochschule geprüft wurde.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen GültigGültig

    Die Prüfung der Hochschule ergab, dass alle Bewerbungsbestandteile der Bewerbung korrekt sind. Die Bewerbung kann in dieser Form an der Vergabe von Angeboten teilnehmen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ZurückgezogenZurückgezogen

    Bewerbungen, für die noch keine Zulassung ausgesprochen wurde, können den Status zurückgezogen einnehmen. Hierfür gibt es drei Auslöser: die Bewerberin oder der Bewerber hat die Bewerbung im DoSV-Bewerbungsportal oder im Bewerbungsportal der Hochschule zurückgezogen, ihr oder sein Benutzerkonto gelöscht oder die Bewerberin oder der Bewerber hat sich entschieden, aus dem aktuellen Vergabeverfahren auszuscheiden. Bewerbungen im Status zurückgezogen nehmen nicht mehr am Serviceverfahren teil. Bewerberinnen und Bewerber können zurückgezogene Bewerbungen innerhalb der studienangebotsspezifischen Bewerbungsfrist erneut abgeben/wiederverwenden.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorläufig ausgeschlossenVorläufig ausgeschlossen

    Eine Bewerbung im Status vorläufig ausgeschlossen zeigt an, dass mindestens ein anzugebender Bewerbungsbestandteil der Bewerbung nicht korrekt ist und eine entsprechende Nachreichung – innerhalb der Bewerbungsfrist der Hochschule oder einer gegebenenfalls durch die Hochschule angegebenen Nachreichfrist – durch die Bewerberin oder den Bewerber erforderlich ist. Der Status vorläufig ausgeschlossen ist reversibel.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zulassungsangebot aktuell nicht möglichZulassungsangebot aktuell nicht möglich

    Wenn eine Bewerbung auf allen Ranglisten für örtlich zulassungsbeschränkte Studienangebote außerhalb der Zulassungsangebotsgrenze liegt, wird den Bewerberinnen und Bewerbern der Status Zulassungsangebot aktuell nicht möglich angezeigt. Dieser Status kann sich im weiteren Verlauf des Verfahrens noch ändern.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Angebot liegt vorAngebot liegt vor

    Sobald ein Angebot entweder manuell unterbreitet oder automatisch nach der Freigabe der Ranglisten ermittelt wurde, wird der betreffenden Bewerberin bzw. dem betreffenden Bewerber für diese Bewerbung der Status Angebot liegt vor angezeigt. Sie/er hat nun die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen. Gleichzeitig ist es immer noch möglich, die Bewerbung zurückzuziehen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ZurückgestelltZurückgestellt

    Eine Rückstellung zu einem Angebot oder einer Zulassung wurde mitgeteilt, weil die Bewerberin oder der Bewerber vor Aufnahme des Studiums einen Dienst leisten möchte. Alle weiteren Bewerbungen scheiden aus dem Vergabeverfahren aus. Eine mitgeteilte Rückstellung kann nicht rückgängig gemacht werden.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ZugelassenZugelassen

    Sobald eine Bewerberin oder ein Bewerber ein Angebot verbindlich angenommen hat oder eine Zulassung während der Koordinierungsphase 2 automatisch ausgesprochen wurde, wechselt der Bewerbungsstatus in zugelassen. Alle weiteren Bewerbungen scheiden aus dem Verfahren aus.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AbgelehntAbgelehnt

    Bewerbungen, für die nach Ende der Koordinierungsphase 2 keine Zulassung ermittelt werden konnte bzw. die höher priorisiert sind als die im Koordinierungsverfahren ermittelte Zulassung, wechseln nach Abschluss der Koordinierungsphase 2 in den Status abgelehnt.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AusgeschiedenAusgeschieden

    Liegen eine Zulassung für eine Bewerbung, eine Rückstellung für eine Zulassung oder ein Angebot oder liegt ein Angebot für eine höher priorisierte Bewerbung in der Koordinierungsphase 2 vor, wechselt der Status für andere Bewerbungen in ausgeschieden. Alle ausgeschiedenen Bewerbungen nehmen nicht mehr am Vergabeverfahren teil. Dieser Status ist irreversibel.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AusgeschlossenAusgeschlossen

    Die Bewerbung wurde nach Prüfung durch die Hochschule manuell oder am Ende der Koordinierungsphase 1 automatisch ausgeschlossen und nimmt nicht weiter am Verfahren teil. Der Status ausgeschlossen ist irreversibel.