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Angebote für Schulgruppen

Foto: Anselm Wagner

Fachübergreifende Angebote

Sie suchen passgenaue Vortrags-, Workshop- oder Informationsformate zur Ergänzung Ihrer schulischen Berufs- und Studienorientierungsprogramme in der Oberstufe? Dann sind die folgenden Angebote für Sie – und Ihre Schüler*innen – interessant!

 

Fachbezogene Angebote

Sie suchen fachbezogene Angebote zur Ergänzung und Vertiefung Ihres Schulunterrichts? Folgende Gruppenangebote hält die Philipps-Universität Marburg in diesem Bereich für Sie – und Ihre Schüler*innen – bereit:

  • Anglophone Studies Experience: Englisch mit Praxisbezug studieren

    Sie unterrichten Schüler*innen der Oberstufe im Fach Englisch? Sie sind daran interessiert, gemeinsam mit Ihrer Schulgruppe die Studienmöglichkeiten im Bereich der Anglistik und Amerikanistik näher zu erkunden? Das Angebot „Anglophone Studies Experience“ bietet Ihnen die Möglichkeit dazu.

    Hier informieren Studierende Ihre Schüler*innen mit spannenden Geschichten vor Ort im schulischen Klassenzimmer zu den praxisorientierten Studienmöglichkeiten im Bereich der englischen Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturwissenschaft an der Uni Marburg (Bachelor- und Lehramts-Studiengang). Auch individuell organisierte Campus-Besuche, die zusätzlich das Reinschnuppern in reguläre Lehrveranstaltungen aus dem Studienbetrieb ermöglichen, werden mit angeboten. Diese Formate bieten Ihrer Schulgruppe einen intensiven Austausch mit Marburger Studierenden der American, Bristish, and Canadian Studies – auf Wunsch auch über einen einmaligen Besuch hinaus.

    Die Veranstaltungen werden zumindest teilweise auf Englisch durchgeführt, sodass die Schüler*innen ihre vorhandenen Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen können. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Prof. Dr. Sandra Götz-Lehmann:

    Das Angebot „Anglophone Studies Experience“ wird vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg organisiert. Hier finden Sie nähere Informationen zu den Studiengängen dieses Instituts.
  • Archäologie macht Schule – Besuche im Unterricht

    Sie unterrichten Schüler*innen der Oberstufe in Geschichte, Geografie, Gemeinschaftskunde oder Politik an einer Schule in Marburg oder in der Umgebung? Sie möchten Ihre Schüler*innen bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen und ihnen Einblicke in international ausgerichtete Studiengänge abseits des Mainstreams gängiger Studienfächer ermöglichen?

    Der Studiengang „B.A. Archäologische Wissenschaften“ bietet einen Einstieg in das breite Berufsfeld der verschiedenen archäologischen Fächer und hat dabei einen hohen Praxisanteil. Die einzelnen archäologischen Fächer bearbeiten spannende und gesellschaftlich wichtige Forschungsfragen und tragen zur Sicherung unseres kulturellen Welterbes bei.

    Im Wintersemester bieten die archäologischen Fächer der Uni Marburg wieder Informationsbesuche im Unterricht an, um die Studieninhalte und vielfältigen Berufsfelder dieser Fächer vorzustellen. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan:

    Durchgeführt werden die Schulbesuche gemeinsam von Lehrenden und Studierenden der archäologischen Wissenschaften.  Hier finden Sie nähere Informationen zu den Studiengängen dieses Fachgebietes an der Philipps-Universität Marburg.
  • Archäologiekoffer – Materialien für den Unterricht

    Das Vorgeschichtliche Seminar der Philipps-Universität Marburg bietet mit den Archäologiekoffern Schulgruppen die Möglichkeit, einen lebendigen Eindruck von der Menschheitsgeschichte zu gewinnen. Durch die Arbeit mit den Koffern können Lehrkräfte den Unterricht anschaulich gestalten, und Schüler*innen lernen das tägliche Leben der verschiedenen Epochen einprägsam kennen. Weitere Infos zum Archäologiekoffer

  • Die Vielfalt der Chemie entdecken: Besuch am Fachbereich

    Von kurzen Experimentalvorträgen über ganztägige Lernzirkel und Workshops bis hin zum Besuch des Mitmachlabors „Chemikum Marburg“: Über verschiedene Angebote und Formate haben Sie und Ihre Schulgruppen die Möglichkeit, die Vielfalt der Chemie zu entdecken. Weitere Infos zum Angebot "Die Vielfalt der Chemie entdecken"

  • Eintauchen ins Physikstudium: Besuch am Fachbereich

    Gerade für physikinteressierte Schüler*innen kann es interessant sein, einen Einblick in die Welt des Physikstudiums zu erhalten. Für Leistungskurse aber auch alle anderen physikinteressierten Schulgruppen bietet der Fachbereich Führungen durch die Labore und Schnuppermöglichkeiten in Lehrveranstaltungen an. Kontakt:

  • Kurse im Schülerlabor des Botanischen Gartens (Biologie)

    Sie unterrichten Schüler*innen der Qualifikationsphase im Fach Biologie an einer Schule in Marburg oder in der Umgebung? Sie sind auf der Suche nach einem attraktiven außerschulischen Lernort für Ihren Grund- oder Leistungskurs? Dann freuen wir uns, Sie und Ihre Schulgruppe im Schülerlabor des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg zu begrüßen! Das Schülerlabor mit seinen bis zu 21 Arbeitsplätzen bietet schwerpunktmäßig Tageskurse zur Fotosynthese, Molekulargenetik (genetischer Fingerabdruck) und in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut Marburg eine MINT-Berufsorientierung an. Der naturwissenschaftliche Unterricht der Schulen kann so durch moderne Experimente in einer authentischen Umgebung ergänzt werden.

    Die Experimente sind auf Grundlage des Hessischen Kerncurriuculums für die gymnasiale Oberstufe passgenau zum Unterricht der jeweiligen Jahrgangsstufen konzipiert und nach didaktischen Maßstäben aufgebaut. Moderne Labormethoden wie Extraktion von Pigmenten und Thylakoiden, in-vitro-Experimente, DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese und Hochdruckflüssigkeitschromatographie können von den Schüler*innen selbständig durchgeführt werden. Zu Beginn des Schuljahres wird eine Übersicht mit möglichen Terminen auf der Webseite des Schülerlabors veröffentlicht.
  • Marphili Simulation – Ein Szenario-basiertes Laborprojekt

    Die Marphili Simulation bietet in einem zweitägigen Labor-Workshop Einblicke in die Welt der viralen Infektionskrankheiten und die dadurch verursachten Epidemien. Ausgangspunkt ist ein fiktives Ausbruchs-Szenario eines unbekannten Virus in Südostasien, bei dem die Schüler*innen die Rolle einer Virologin oder eines Virologen übernehmen. Ziel ist es, bei den Schüler*innen das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken. Darüber hinaus sollen Grundlagen über Infektionskrankheiten und Pressearbeit (krisenorientierte Kommunikation) vermittelt werden, sowie ein Risikobewusstsein erzeugt werden. Weitere Infos zur Marphili Simulation

  • Mathematik-Themenworkshops

    Sie unterrichten Schüler*innen im Fach Mathematik, Politik und Wirtschaft, Erdkunde oder Physik und sind auf der Suche nach praxisorientierten Angeboten zur Ergänzung Ihres Unterrichts? Dann sind Sie am Fachbereich Mathematik und Informatik der Uni Marburg genau richtig!

    Wie kann man die Fläche eines Vielecks bestimmen? Welche mathematischen Konsequenzen hat es, dass die Erde keine Scheibe ist? Was sind die Grundaussagen der Relativitätstheorie und muss man ein Genie sein, um diese zu verstehen? Wie lässt sich die Krümmung von Donuts, Pizza und Kartoffelchips untersuchen? Und welche mathematisch komplexe Frage stellt sich beim Auszählen der Zweitstimmen bei einer Bundestagswahl? Diese und weitere Fragen stehen in den verschiedenen Workshops im Fokus. Weitere Infos zu Mathematik-Themenworkshops

  • Religionskundliche Sammlung: Themenführungen und Rätselspiele

    Das Team der Sammlung bietet neben einer Übersichtsführung, die einen allgemeinen Einblick in die Vielfalt der Religionen der Welt geben und nach Wunsch bestimmte religiöse Traditionen schwerpunktmäßig behandeln, auch thematische Führungen für Gruppen und Schulklassen an. Bei thematischen Führungen werden bestimmte Fragen behandelt, die z. B. das Leben religiöser Gemeinschaften, Rituale und vieles mehr betreffen. Gerne arbeitet das Team eine Themenführung nach Ihren Wünschen und Vorstellungen aus. Ergänzend stehen zurzeit fünf Rätselspiele zur Verfügung (zu Buddhismus in Südostasien, Hinduismus und Buddhismus in China). Weitere Infos zu Themenführungen der Religionskundlichen Sammlung

  • Schulbotschafter*innen Wirtschaftswissenschaften

    Sie unterrichten Schüler*innen der Qualifikationsphase im Fach Politik und Wirtschaft und möchten ihnen Einblicke in das Studium der Wirtschaftswissenschaften ermöglichen? Oder organisieren Sie an Ihrer Schule einen Projekttag zur Studienorientierung und sind dafür auf der Suche nach fachbezogenen Themenbeiträgen und Praxisberichten? Dann wenden Sie sich gerne an die Schulbotschafter*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

    Diese besuchen Schulen in Marburg und dem näheren Umkreis (< 50 km) im Rahmen von Informationsveranstaltungen. Da die Schulbotschafter*innen selbst aktuelle Studierende des Fachbereichs sind, können sie authentische Erfahrungswerte aus ihrem Studium an interessierte Schüler*innen weitergeben. Bei ihrem Besuch präsentieren sie das wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- (und Master-)Studienangebot der Uni Marburg und stehen für Fragen zur Verfügung. Das Angebot wird vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg organisiert. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Oliver Behn:

Siehe auch