Train the Tutor (TTT) - Multiplikator/innen-Ausbildung für die Tutorienqualizifierung (19fit05)

Curriculare Workshopreihe im Rahmen des Train-the-Tutor (TTT) Programms für Tutorinnen und Tutoren und interessierte Nachwuchs-Lehrende aller Fachbereiche (max. 4 Semester Lehrerfahrung)

Veranstaltungsdaten

17. Juli 2019 12:30 – 18. Juli 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11-13, Gebäude F/5, Raum: +01.0010, 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung

Die hochschuldidaktische Fortbildung (angehender) Tutor/innen und Mentor/innen im FIT-Programm erfolgt vorrangig im Peer-Kontext. Besonders für diese Tätigkeit vorbereitete Studierende leiten in Tandems Workshops für die neuen Tutor/innen und Mentor/innen. Dieser TTT-Workshop bereitet interessierte Studierende auf diese spannende Tätigkeit vor.

Durch die TTT-Weiterbildung erlernen die Teilnehmer/innen Grundlagen des „Trainerhandwerks“. Zur der Teilnahme gehört verbindlich auch die Umsetzung in die Praxis in Form einer eigenen  Tutor/innen-Qualifikationsveranstaltung (Lehren und Lernen im Tutorium) im Basismodul im Sommer- bzw. Wintersemester (1,5 Tage). Die vermittelten Trainingsgrundlagen können in beruflichen Kontexten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft eingesetzt werden.

Diese Kompaktweiterbildung richtet sich an Studierende, die das Zertifikat Hochschuldidaktisch qualifzierte/r Tutor/in (TUQ) erworben haben und/oder mindestens 2 Tutorien durchgeführt haben.

Inhalte

• Einstieg in die gemeinsame Arbeit und Grundlagen für gemeinsame Reflexionsebene legen
  • Trainingsmethoden kennenlernen, Anleitungskompetenz im Trainingskontext erwerben
  • Rollenklärung und Rollenvorstellungen: Trainer/in, Tutor/in, und Transferziele für TUQ-Veranstaltungen/Betreuungssituationen
  • Kommunikation im Schulungskontext: verschiedene Modelle und Ansätze zur Reflexion der eigenen Kommunikation und zur Anwendung in späteren Übungssituationen
  • Lehr- und Lernmethoden: unterschiedliche und zielgruppenspezifische Settings
  • Möglichkeiten und Grenzen von Gruppen-, Einzel- und Frontalszenarien
  • Gruppen anleiten und betreuen
  • Schulungen konzipieren: Inhalte der Veranstaltung „Lehren und Lernen im Tutorium“
  • Feedback als Inhalt und Methode
  • Transfer durch praktische Übungen
  • Praxiswerkstatt: Durchführung und Reflexion einzelner Einheiten aus „Lehren und Lernen im Tutorium“

Methoden im Workshop: Handout, Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Praxisbeispiele, Praxistransfer, Übungseinheiten

Hinweise

Zwischen dem ersten und dem zweiten Block bereiten die Teilnehmer/innen Inhalte und Themen vor, die sie später in eigenen TUQ-Veranstaltungen (z.B. in der Praxisphase) einsetzen können und führen diese Einheiten im dritten Block praktisch durch. Grundlage dafür sind die Inhalte des ersten Blocks. Die Veranstaltungsreihe ist verbindlicher Bestandteil des HD-Zertifikats „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r studentische/r Trainerin/Trainer“. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL12037.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage, …

• die eigene Rolle (als Tutor/in und Trainer/in) im Workshopkontext zu reflektieren und zu definieren.
  • Qualifikationsveranstaltungen für Tutor/innen eigenständig zu konzipieren und durchzuführen.
  • Lernziele für die eigene TUQ-Veranstaltung zu entwickeln und formale/inhaltliche Kriterien festzulegen.
  • die Inhalte der TUQ-Veranstaltung, die in der Praxisphase selbstständig durchgeführt werden, umzusetzen.
  • durch die Praxiswerkstatt ein konstruktives Feedback auf die eigene Performance zu bekommen und die Inhalte im direkten Transfer in eine eigene TUQ-Veranstaltung integrieren zu können.

1. Block:
               17.07.2019: 12.30-18.00 Uhr s.t.: Rollenklärung und Trainingskompetenzen
               18.07.2019: 09.00-17.00 Uhr s.t.: Methodik und Didaktik, Teilnehmerorientierung

2. Block:
               24.07.2019: 12:30-18.00 Uhr s.t.: Gestaltung von Tutorien und Schulungen
               25.07.2019: 09.00-17.00 Uhr s.t.: Praxiswerkstatt: Durchführung und Reflexion einzelner Einheiten, die in späteren Tutor/innenqualifikationsveranstaltungen und/oder Betreuungssituationen stattfinden

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei . Hier können Sie auch besprechen, ob Sie die Vorbedingungen für den Workshop erfüllen.

Arbeitseinheiten

Referierende

Bianca Sievert: Selbständige Laufbahn- und Karriereberaterin, langjährige Berufserfahrungen im Bereich Hochschuldidaktik und Career Service an Hochschulen, Ausbildung von Trainer/innen und Koordinator/innen

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik