Arbeiten mit Modellen und Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Tutorium

Workshop im Rahmen des Profilmoduls der Tutorienqualifizierung für studentische Tutor/innen

10. November 2023 09:00 – 10. November 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und +01.0030

Beschreibung

Modelle und Repräsentationen wie z.B. chemische Strukturformeln oder mathematische Gleichungen spielen eine wichtige Rolle, um Wissen in den Naturwissenschaften darzustellen und zu entwickeln. Um erfolgreich zu Lernen, müssen Studierende daher gut mit den Modellen und Repräsentationen ihres Faches umgehen können. Im Workshop befassen wir uns damit, wie Modelle und Repräsentationen auf einer modelltheoretischen Ebene funktionieren, welche Schwierigkeiten Lernende beim Verstehen von diesen haben können und wie der Umgang mit Modellen im Tutorium unterstützt werden kann.

Inhalte:

Was sind „Modelle“ und „Repräsentationen“ und wie werden sie in den Naturwissenschaften eingesetzt?
Wie verwenden Studierende Modelle und Repräsentationen und welche Probleme können dabei entstehen?
Welche Möglichkeiten gibt es, um das Verstehen von Modellen und Repräsentationen zu verbessern?

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• die Funktion von Modellen und Repräsentationen in den Naturwissenschaften zu beschreiben,
  • verschiedene Schwierigkeiten beim Zugang zu Modellen und Repräsentationen zu diskutieren,
  • verschiedene Modelle des eigenen Faches zu reflektieren und Schwierigkeiten sowie Ansatzpunkte für einen besseren Zugang zu diskutieren.

10.11.2023, 9:00 - 13:00 Uhr

Anmeldung über die Lernplattform Ilias:

Philipp Lindenstruth

Referat III B6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik