07.02.2025 Vielseitiges Veranstaltungsangebot Weltfrauentag 2025: Stadt und Landkreis feiern

Am 8. März ist Weltfrauentag und auch dieses Jahr haben viele Organisationen, Vereine und Initiativen aus der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf ein vielseitiges Veranstaltungsangebot organisiert. Entstanden ist ein buntes Programm aus Informationen, Aktionen, Kunst und Kultur.

Frauenrechte sind Menschenrechte – unter diesem Motto steht der Weltfrauentag 2025 in Marburg. „Wir möchten die Errungenschaften der Frauenbewegung feiern, aber auch darauf hinweisen, dass es noch viele Herausforderungen zu bewältigen gilt. Mit einem vielfältigen Programm zum Weltfrauentag wollen wir Frauen bestärken, ihre Stimme zu erheben und selbstbestimmt ihre Wege zu gehen“, betont Stadträtin Kirsten Dinnebier, Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Universitätsstadt Marburg. Landrat Jens Womelsdorf ergänzt: „Eine gleichberechtigte Gesellschaft ist ein Gewinn für alle. Unsere Angebote zeigen, wie stark und innovativ das Engagement für Frauenrechte hier in Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist.“

Rund um den 8. März 2025 bietet ein umfangreiches Programm in Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung. Organisiert wird das Programm von zahlreichen Organisationen, Vereinen und Initiativen, unter anderem von den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten von Stadt, Landkreis und Universität, den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und des Kreis Job Centers, vom Hessischen Landestheater Marburg, dem Zonta Club Marburg und vielen weiteren.

Neben informativen Angeboten laden auch kulturelle Highlights zum Feiern ein. Ein besonderes Ereignis: das Fest zum internationalen Frauentag „Wir feiern uns!“, welches am Donnerstag, den 13. März, im Hessischen Landestheater Marburg (HLTM) stattfindet. Die Gäste erwartet ab 18:00 Uhr ein glanzvolles Programm mit Suppe vom Blé Noir und einem Fest voller Musik, inspirierender Gedanken und spektakulärer Acts. Danach sorgt Djane Rose Nylund für Tanzstimmung. Die Veranstaltung wird gefördert vom Zonta Club Marburg und den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten von Stadt, Landkreis und Universität.

Ein besonderer Ort der Begegnung und Entspannung ist das Sport- und Freizeitbad AquaMar, welches zusammen mit dem Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung erstmals einen Frauentag veranstaltet. Am Sonntag, 23. Februar können Frauen von 10:00 bis 18:00 Uhr in einem geschützten Rahmen schwimmen, entspannen und sich wohlfühlen. Weitere Informationen zum Angebot und ermäßigten Preisen finden Sie unter www.marburg.de/frauentagaquamar.

Ein weiteres Highlight ist das 1. Marburger Schreibfestival. Das Festival findet vom 1. Februar bis 31. März in Marburg statt. Autorinnen und Schreibinteressierte sind eingeladen, an Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden teilzunehmen, um die Kraft des geschriebenen Wortes zu feiern.

Anlässlich des Equal Pay Day am 7. März erwartet Sie von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Infostand am Marktplatz. Aufgeklärt wird über die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern und im Besonderen über Altersarmut als deren Folge. Mit dabei sind Vertreter*innen der städtischen Jugendberufshilfe und Altenplanung, des Gleichberechtigungsreferats, von Arbeit und Bildung e.V., dem Zonta Club Marburg sowie die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von Kreis Job Center und Arbeitsagentur.

Auch die Waggonhalle Marburg bietet vom 6. bis 9. März unterschiedliche Theateraufführungen rund um Gleichstellung und Frauenrechte. Beispielhaft zu nennen ist das Theaterstück: „BIER FÜR FRAUEN” der Clemens-Brentano-Preisträgerin Felicia Zeller. Das Stück greift Gesprächsfetzen auf, die die Autorin in jahrelanger Trink- und Sprachrecherche gesammelt hat. Letztendlich wurden daraus Spotlights ins wahre Leben, gespielt in einer Kneipenszenerie.

Das kommunale Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreis Marburg-Biedenkopf organisiert ein Programm für den Landkreis, darunter auch Seminare wie „Finanzkompetenz ist weiblich – ein Powertag für dich und dein Geld“ mit Heike Hämer, „Das wird mein Jahr“ ein Seminar mit Lucia Parthen oder ein Workshop „Dein Weg zu mehr Zufriedenheit und Selbstbestimmung in der Sexualität“ mit Rebecca Jost. Dieser findet am Samstag, 8. März 2025, von 15:00 bis 18:00 Uhr im Landratsamt Marburg (Im Lichtenholz 60) statt und will Frauen bestärken, sich offen und selbstbewusst mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Weitere Informationen und die Anmeldung sind über die Website des Landkreises möglich (www.marburg-biedenkopf.de). 

Auch die Agentur für Arbeit Marburg hat ein buntes Programm erarbeitet, welches Frauen bestmöglich unterstützen soll. Beispielsweise findet am Donnerstag, 13. März von 09:30 bis 11:30 Uhr ein Workshop mit dem Thema „Motherflow – raus aus der Überforderungsfalle“ statt. Dabei bekommen Teilnehmerinnen praxisnahe Werkzeuge und Strategien an die Hand, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Marburg.BCA@arbeitsagentur.de möglich. Alle weiteren Veranstaltungen der Agentur für Arbeit finden Sie auf der entsprechenden Internetseite der Agentur für Arbeit oder im Programmheft zum Weltfrauentag 2025.

„Die Angebote zum Weltfrauentag sollen Mut machen und aufzeigen, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt für den Fortschritt in der Gleichstellung sind“, fassen Stadträtin Kirsten Dinnebier zusammen und Landrat Jens Womelsdorf zusammen. „Wir laden alle Menschen ein, dabei zu sein und gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für Frauenrechte zu setzen.“

Alle Informationen zu diesen und weiteren geplanten Veranstaltungen erhalten Interessierte im Programmheft zum Weltfrauentag 2025 unter: www.marburg.de/frauentag2025

Alle Veranstaltungen im Landkreis finden sie hier: Gleichstellung | Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kontakt