Hauptinhalt
Tag der Wissenschaftler*innen 2025: Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem
Im Mittelpunkt des seit 2020 jährlich stattfindenden Tags der Wissenschaftler*innen stehen Forscherinnen und Forscher in frühen Phasen ihrer Karriere. In diesem Jahr nehmen wir das Thema Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem in den Blick.
Veranstaltungsdaten
22. Juli 2025 15:00 – 22. Juli 2025 21:00
Termin herunterladen (.ics)
Alte Aula der Universität Marburg (Lahntor 3, 35037 Marburg)
"Nach vorne denken – Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem"
Kreativität gilt als zentrale Triebkraft wissenschaftlicher Erkenntnis. Doch wie viel Raum hat sie wirklich im heutigen Wissenschaftssystem – zwischen Drittmittelwettbewerb, Antragslogik und Exzellenzdruck? Wie können Innovationspotenziale besser erkannt, gefördert und genutzt werden? Und was bedeutet das für die Wissenschaftler*innen selbst?
Am Tag der Wissenschaftler*innen wollen wir darüber sprechen, wie kreative Prozesse in der Forschung unterstützt werden können, wo Innovationspotenziale möglicherweise ungenutzt bleiben – und was sich ändern müsste, um Raum für neue Ideen zu schaffen.
Es erwartet Sie eine spannendes Programm mit vielfältigen Perspektiven, Raum für Fragen und Austausch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Programm
Ab 15:00 Uhr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, im Kreuzgang der Alten Aula an unseren Infoständen bei einem Kaffee zu Angeboten rund um Kreativität und Karriereentwicklung ins Gespräch zu kommen.
Um 16:00 Uhr begrüßen wir Sie in der Alten Aula. Wir freuen uns sehr auf eine Keynote von Daniel Wetzel (Rimini Protokoll) die den Auftakt für ein Podiumsgespräch zum Thema "Nach vorne denken - Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem" bildet. Zum Abschluss lassen wir den Tag der Wissenschaftler*innen bei einem Get-together im Innenhof ausklingen.
Das vollständige Programm finden Sie hier
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 07.07.2025 unter vernetzung@uni-marburg.de an. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.
Veranstalter
Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs
Kontakt
Referat für Wissenschaftlichen Nachwuchs