Hauptinhalt

Tag der Wissenschaftler*innen 2025: Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem

Foto: colourbox.de

Der diesjährige Tag der Wissenschaftler*innen findet am 22.07.2025 in der Alten Aula (Lahntor 3) statt. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem.

Nach vorne denken – Kreativität und Innovation im Wissenschaftssystem

Kreativität gilt als zentrale Triebkraft wissenschaftlicher Erkenntnis. Doch wie viel Raum hat sie wirklich im heutigen Wissenschaftssystem – zwischen Drittmittelwettbewerb, Antragslogik und Exzellenzdruck? Wie können Innovationspotenziale besser erkannt, gefördert und genutzt werden? Und was bedeutet das für die Wissenschaftler*innen selbst?

Am Tag der Wissenschaftler*innen wollen wir darüber sprechen, wie kreative Prozesse in der Forschung unterstützt werden können, wo Innovationspotenziale möglicherweise ungenutzt bleiben – und was sich ändern müsste, um Raum für neue Ideen zu schaffen.

Es erwartet Sie eine spannendes Programm mit vielfältigen Perspektiven, Raum für Fragen und Austausch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

15.00-16.00 Uhr

Anmeldung, Kaffee & Austausch im Kreuzgang - Lernen Sie verschiedene Unterstützungsangebote zum Thema Kreativität und Innovation kennen

Mit dabei sind:

16.00-18.15 Uhr

Keynote von Daniel Wetzel (Rimini-Protokoll) mit anschließendem Podiumsgespräch in der Alten Aula

anschließend Get-together im Innenhof

 Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 07.07.2025 unter an. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.