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Forschung
Die Bildungsziele des Studienbereichs leiten die Forschung – und damit die inhaltliche und strukturelle Auseinandersetzung mit dem Anspruch, zur Gestaltung und Entwicklung des MarSkills Studienbereichs beizutragen. Grundlage ist das Verständnis
- eines disziplinübergreifenden Erfahrungs- und Übungsraums zur umfassenden Förderung der Persönlichkeit,
- einer inter- und transdisziplinären und für einen kritischen Austausch etablierte Plattform, die zur Mitgestaltung anregen soll,
- die auf dem Arbeitsmarkt als zentral geltenden Skills zu vermitteln bzw. zu erwerben,
- Wissenschaft hinsichtlich einer gesellschaftlichen Verknüpfung weiterzudenken und zu entwickeln.
Begleitet wird dies von einem Modell, das diese Ziele integriert und sich in personalen, sach- und methoden-, sozialen und gesellschaftsbezogenen Kompetenzen spiegelt. Neben theoretischen Überlegungen, die den Versuch klarer Definitionen, analytischer Betrachtungen und Perspektivenwechsel beinhalten, geht es auch um praktische Umsetzungen und deren Wirkungsbetrachtung. In diesem Kontext bewegt sich die Promotion von David Piesk: Er blickt auf den Zusammenhang von Schlüsselkompetenzen und universitären Bildungszielen im Rahmen aktueller Future Skills-Konzepte.

Ergänzt wird dies durch Zusammenarbeiten in der wissenschaftlichen Community – bspw. im „Fachausschuss Future Skills“ und dem Stifterverband – sowie durch Tagungsbeiträge im In- und Ausland. Im Kontext verschiedener Veröffentlichungen, etwa mittels einer eigenen Heftreihe, werden theoretische, methodische, strukturelle und didaktische Ansätze und Befunde publik gemacht.