Hauptinhalt
Vorläufiges Rahmenprogramm
Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter tagung-marskills@uni-marburg.de
Tag 1: Future Skills: Theorien, Ansätze und Konzepte
ab 09:00 | Registrierung & Begrüßung & soziale Kommunikationsgetränke |
10:00 - 10:30 | Eröffnung |
10:30 - 11:30 | Keynote: Skills for Future? Bildung für die Zukunft? |
11:30 - 11:45 | Kaffeepause |
11:45 - 13:00 |
Diskussionsrunde 1: Future Skills im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen Diskutanten:
|
13:00 - 14:00 | Mittagspause |
14:00 - 15:30 | Panels – Vorträge und Workshops |
15:30 - 15:45 | Kaffeepause |
15:45 - 16:45 |
Wir sind MarSkills – Teil 1: Von der Konzeptidee zur neuen Einrichtung Mit dem Projekt MarSkills wurde der neue MarSkills Studienbereich auf verschiedene Art und Weise begleitet, reflektiert sowie gestaltet und unterfüttert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen und Perspektiven Einblick in die differenzierten Theorien, Ansätze und Konzeptionen sowie Außendarstellungen |
16:45 - 17:00 | Kaffeepause |
17:00 - 18:00 |
Diskussionsrunde 2: Future Skills im Lehramt und Lehramtsstudium Diskutanten:
|
ab 19:30 | Abendprogramm |
Tag 2: Future Skills in der Praxis: Strategien zur Zusammenarbeit, Curriculumsentwicklung und Implementierung
ab 09:00 | Morgengetränk & Registrierung für Nachzügler |
09:30 - 11:00 | Panels – Vorträge und Workshops |
11:00 - 11:15 | Kaffeepause |
11:15 - 12:15 |
Diskussionsrunde 3: Zwei Seiten derselben Medaille? Kompetenzen aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaft Diskutanten:
|
12:15 - 13:15 | Mittagspause |
13:15 - 14:45 | Panels – Vorträge und Workshops |
14:45 - 15:30 |
Wir sind MarSkills – Teil 2: MarSkills in der Praxis Über die praktische Umsetzung hinaus bedarf es zur curricularen Verankerung des MarSkills Studienbereich – und damit seiner Verstetigung und erfolgreichen Implementierung – differenzierte Überlegungen und Vorgehensweisen, die die Strukturen und Praxis betreffen. In diesem Rahmen wird über entsprechende Schritte hierzu, den weiteren Fortgang von Projekt und Studienbereich sowie die Entwicklung von Zukunftskompetenzen berichtet. |
15:30 - 16:45 |
Diskussionsrunde 4: Future Skills-orientierte Lehr-Lern-Formate: Ein Austausch über die curriculare Organisation auf Hochschul- und Fachbereichsebenen Diskutanten:
|
16:45 |
Schlussworte & Ende |