Hauptinhalt

Vorläufiges Tagungsprogramm

Hier finden Sie das vorläufige Tagungsprogramm in einer gekürzten sowie in einer längeren Fassung mit Informationen auf die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden als PDF zum Herunterladen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter  

Tag 1 – 18.09.:
Theoretische Fundierungen und Zukunftsvisionen

ab 09:00

Registrierung, Begrüßung & Morgengetränke

10:00 - 10:30

Eröffnung

10:30 - 11:30

Keynote: Ein Beitrag von Tobias Seidl

11:30 - 11:45

Getränkepause

11:45 - 13:00

Diskussionsrunde 1: Future Skills im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen 

Diskutanten:

    • Laura Eigbrecht (DHBW Karlsruhe)
    • David Piesk (Universität Marburg)
    • Wibke Matthes (Universität zu Kiel)
13:00 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 15:30

Vorträge

Slot 1

Jenseits von Hype und Kritik: Wege zur Neuorientierung des Future Skills-Diskurses
David Piesk (Universität Marburg)

Zwischen Third Mission und Innovation: Eine vergleichende Analyse von Future-Skills-Profilen bei ProfessorInnen unterschiedlicher Hochschultypen
Irina Gewinner (Universität Hannover)

Über Sinn und Unsinn empirischer Studien zur Entwicklung eines Handlungsrahmens für Future Skills – Zukunftskompetenz-Perspektiven von Studierenden
Vera Gehrs (Hochschule Osnabrück)

Slot 2

Future Skills Literacy als Schlüssel zur Hochschulinnovation: Ein didaktisches Entwicklungsmodell für Studiengänge
Henrik Dindas
FOM Essen

Wissenstransfer als zentrale Zukunftsaufgabe: Empirische Befunde zur Entwicklung von Transferkompetenz bei Stadtplaner:innen
Philipp Rediger (Institut für Hochschulforschung; MLU-Halle)

Führungskompetenzen als Schlüsselkompetenzen für eine positive Zukunft
Michael Stolle (House of Competence Karlsruhe)

Workshops

Digitale Demokratie gestalten: Future Skills für eine vernetzte Welt
Britta Hoffmann, Sarah Herrmann
(HoC Karlsruhe)

Lehrende als Future-Skills-Gestalter:innen – Motivation, Weiterbildung und Strukturen neu denken
Eva-Maria König, Heike Bartholomäus, Prof.in Silke Michalk, Katrin Jäser (BTU Cottbus-Senftenberg)

Inner Development Goals als Future Skills? – Zwischen individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Entwicklung
Sophia Hercher, Celine Keppner, Enya Blank (Universität Marburg)

15:30 - 15:45

Getränkepause

15:45 - 16:45

Wir sind MarSkills – Teil 1: Von der Konzeptidee zur neuen Einrichtung

Mit dem Projekt MarSkills wurde der neue MarSkills Studienbereich auf verschiedene Art und Weise begleitet, reflektiert sowie gestaltet und unterfüttert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen und Perspektiven Einblick in die differenzierten Theorien, Ansätze und Konzeptionen sowie Außendarstellungen.

16:45  - 17:00

Getränkepause

17:00 - 18:15

Diskussionsrunde 2: Future Skills im Lehramt und Lehramtsstudium

Diskutanten:

    • Boris Krüger (Vorsitzender Deutscher Lehrerverband Hessen)
    • Prof. Dr. Yalız Akbaba (Universität Marburg)
    • Prof. Dr. Fabian Wolbring (Universität Marburg)
    • N.N. (GEW)
19:30

Abendessen

Tag 2 - 19.09.:
Strategien zur Zusammenarbeit, Curriculumsentwicklung und Implementierung

ab 08:30

Morgengetränk & Registrierung für Nachzügler

09:00-09:15

Anmoderation und Programmeinblick Tag 2

09:30 - 11:00

Vorträge

Slot 1

Future Skills in der Hochschullehre: Lehrformate im Wandel
Katrin Götz-Votteler, Anna Schneider (FAU Erlangen-Nürnberg)

Curriculare Verankerung eines hochschulweiten, interdisziplinären Future-Skills-Moduls an der Hochschule Osnabrück – Herausforderungen und Strategien
Vera Gehrs, Anna Zaczynska (Hochschule Osnabrück)

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und echte Umsetzungserfahrungen: Einblick in die Entwicklung eines Future Skills Kurses im Designstudium
Sophia Frank (HS Coburg)

Workshops

Future Skills Literacy für eine komplexe Welt: Wie etablieren wir Future Skills in der Hochschullehre?
Jörn Allmang, Laura Eigbrecht, Ulf-Daniel Ehlers (NextEducation/DHBW Karlsruhe)

Future Skills meet the Arts: Kunstbasierte Methoden als innovative Formate für inter- und transdisziplinäre Projektforschung
Dr. Iris Mencke (Universität Oldenburg)

Überfachliche Kompetenzen gezielt fördern: Impulse für die eigene Lehre
Karen Rätz, Eva Weyer, Ulrike Homann (TU Darmstadt)

11:00 - 11:15

Getränkepause

11:15 - 12:15

Diskussionsrunde 3: Zwei Seiten derselben Medaille? Kompetenzen aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaft

Diskutanten:

    • Dirk Reidelbach (Stv. Geschäftsführer Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen)
    • Sandro Witt (DGB)
12:15 - 13:15

Mittagspause

13:15 - 14:45

Vorträge

Slot 2

Future Skills im Curriculum: Strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen für die Verankerung von Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre
Jannica Budde, Nina Horstmann (CHE)

Wie lassen sich Future Skills systematisch in die Qualitätssicherung an Hochschulen integrieren? Der Marburger Ansatz zur Evaluation zukunftsrelevanter Schlüsselkompetenzen in Studium und Lehre
Vera Weingardt (Universität Marburg)

Interdisziplinarität und Future Skills – Die Sicht Marburger Lehrender
Sebastian Dippelhofer (Universität Marburg)

Workshops

Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung: Überfachliche Kompetenzen curricular verankern
Karen Rätz, Eva Weyer, Ulrike Homann (TU Darmstadt)

Future Skills nachhaltig an Hochschulen verankern: ein Reifungsprozessmodell
Pia Annas(1), Lea Bönisch(1), Vera Gehrs(2), Wibke Matthes(3), Sabrina Zeaiter(4)
((1) Hochschule Niederrhein, (2) Hochschule Osnabrück, (3) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, (4) Goethe-Universität)

Future Skills an Hochschulen verankern – Einblicke in den Prozessleitfaden der Taskforce „Future Skills Strukturen“
Anna Sandmeir, Annika Lübben (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

14:45 - 15:30

Wir sind MarSkills – Teil 2: MarSkills in der Praxis

Über die praktische Umsetzung hinaus bedarf es zur curricularen Verankerung des MarSkills Studienbereich – und damit seiner Verstetigung und erfolgreichen Implementierung – differenzierte Überlegungen und Vorgehensweisen, die die Strukturen und Praxis betreffen. In diesem Rahmen wird über entsprechende Schritte hierzu, den weiteren Fortgang von Projekt und Studienbereich sowie die Entwicklung von Zukunftskompetenzen berichtet.

15:30 - 16:45

Diskussionsrunde 4: Future Skills-orientierte Lehr-Lern-Formate: Ein Austausch über die curriculare Organisation in Hochschulen und Unternehmen

Diskutanten:

    • Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg)
    • Dr. Sandra Sandri (Johannes-Gutenberg Universität Mainz)
    • Arthur Seidel (Fraport)
    • N.N.
16:45

Schlussworte & Ende