Hauptinhalt
Vorläufiges Tagungsprogramm
Hier finden Sie sowohl das vorläufige Tagungsprogramm in einer gekürzten Fassung als PDF sowie das vorläufige Tagungsheft mit weitergehenden Informationen zu den Veranstaltungen als PDF zum Herunterladen.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter tagung-marskills@uni-marburg.de
Tag 1 – 18.09.:
Theoretische Fundierungen und Zukunftsvisionen
ab 09:00 |
Registrierung, Begrüßung & Morgengetränke
|
10:00 - 10:30 |
Eröffnung
|
10:30 - 11:30 |
Keynote: Bildung für die Zukunft? Perspektiven auf den Future Skills-Diskurs
|
11:30 - 11:45 |
Getränkepause |
11:45 - 13:00 |
Diskussionsrunde 1: Future Skills im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen
|
13:00 - 14:00 |
Mittagspause
|
14:00 - 15:30 |
VorträgeSlot 1: Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16Jenseits von Hype und Kritik: Wege zur Neuorientierung des Future Skills-Diskurses Zwischen Third Mission und Innovation: Eine vergleichende Analyse von Future-Skills-Profilen bei ProfessorInnen unterschiedlicher Hochschultypen Über Sinn und Unsinn empirischer Studien zur Entwicklung eines Handlungsrahmens für Future Skills – Zukunftskompetenz-Perspektiven von Studierenden Slot 2: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12Future Skills Literacy als Schlüssel zur Hochschulinnovation: Ein didaktisches Entwicklungsmodell für Studiengänge Wissenstransfer als zentrale Zukunftsaufgabe: Empirische Befunde zur Entwicklung von Transferkompetenz bei Stadtplaner:innen Führungskompetenzen als Schlüsselkompetenzen für eine positive Zukunft WorkshopsDigitale Demokratie gestalten: Future Skills für eine vernetzte Welt Lehrende als Future-Skills-Gestalter:innen – Motivation, Weiterbildung und Strukturen neu denken Future Skills an Hochschulen verankern – Einblicke in den Prozessleitfaden der Taskforce „Future Skills Strukturen“ |
15:30 - 15:45 |
Getränkepause |
15:45 - 16:45 |
Wir sind MarSkills – Teil 1: Von der Konzeptidee zur neuen Einrichtung
|
16:45 - 17:00 |
Getränkepause |
17:00 - 18:15 |
Diskussionsrunde 2: Future Skills im Lehramt und Lehramtsstudium
|
19:30 |
Abendessen |
Tag 2 - 19.09.:
Strategien zur Zusammenarbeit, Curriculumsentwicklung und Implementierung
ab 08:30 |
Morgengetränk & Registrierung für Nachzügler
|
09:00-09:15 |
Anmoderation und Programmeinblick Tag 2
|
09:30 - 11:00 |
VorträgeSlot 1: Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16Future Skills in der Hochschullehre: Lehrformate im Wandel Curriculare Verankerung eines hochschulweiten, interdisziplinären Future-Skills-Moduls an der Hochschule Osnabrück – Herausforderungen und Strategien Interdisziplinäre Zusammenarbeit und echte Umsetzungserfahrungen: Einblick in die Entwicklung eines Future Skills Kurses im Designstudium Slot 2: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12Mehr als vier Wände: Räume als Katalysatoren für Future Skills Reallabore als Lern- und Experimentierräume für Future Skills: Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit im CIM Hub Marburg Modulares Lernen strukturieren: Das Digikum_UMR für Bedienstete als Nachweis für den selbstgesteuerten Erwerb von Digitalkompetenzen WorkshopsFuture Skills Literacy für eine komplexe Welt: Wie etablieren wir Future Skills in der Hochschullehre? Future Skills meet the Arts: Kunstbasierte Methoden als innovative Formate für inter- und transdisziplinäre Projektforschung Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung: Überfachliche Kompetenzen curricular verankern |
11:00 - 11:15 |
Getränkepause |
11:15 - 12:15 |
Diskussionsrunde 3: Zwei Seiten derselben Medaille? Kompetenzen aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaft
|
12:15 - 13:15 |
Mittagspause
|
13:15 - 14:45 |
VorträgeSlot 3: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12Future Skills im Curriculum: Strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen für die Verankerung von Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre Wie lassen sich Future Skills systematisch in die Qualitätssicherung an Hochschulen integrieren? Der Marburger Ansatz zur Evaluation zukunftsrelevanter Schlüsselkompetenzen in Studium und Lehre Future Skills und Interdisziplinarität – Die Sicht Marburger Lehrender WorkshopsFuture Skills nachhaltig an Hochschulen verankern: ein Reifungsprozessmodell Überfachliche Kompetenzen gezielt fördern: Impulse für die eigene Lehre Inner Development Goals als Future Skills? – Zwischen individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Entwicklung |
14:45 - 15:30 |
Wir sind MarSkills – Teil 2: MarSkills in der Praxis und ein Blick auf Weiterentwicklungsnotwendigkeiten und
|
15:30 - 16:45 |
Diskussionsrunde 4: Future Skills-orientierte Lehr-Lern-Formate: Ein Austausch über die curriculare Organisation in Hochschulen und Unternehmen
|
16:45 - vsl. 17:30 |
Schlusswort
|