Hauptinhalt

Vorläufiges Tagungsprogramm

Hier finden Sie sowohl das vorläufige Tagungsprogramm in einer gekürzten Fassung als PDF sowie das vorläufige Tagungsheft mit weitergehenden Informationen zu den Veranstaltungen als PDF zum Herunterladen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter  

Tag 1 – 18.09.:
Theoretische Fundierungen und Zukunftsvisionen

ab 09:00 

Registrierung, Begrüßung & Morgengetränke
Foyer Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

10:00 - 10:30

Eröffnung
Vortragsraum 001 Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

    • Prof. Dr. Thomas Nauss (Präsident der Philipps-Universität Marburg)
    • Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Philipps-Universität Marburg)
    • Moderation durch Univ.-Prof. Dr. phil. Malte Persike (RWTH Aachen University)
10:30 - 11:30

Keynote: Bildung für die Zukunft? Perspektiven auf den Future Skills-Diskurs
Vortragsraum 001 Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)

11:30 - 11:45

Getränkepause

11:45 - 13:00

Diskussionsrunde 1: Future Skills im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen 
Vortragsraum 001 Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Diskutanten:

    • Laura Eigbrecht (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe)
    • David Piesk (Philipps-Universität Marburg)
    • Wibke Matthes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
13:00 - 14:00

Mittagspause
Raum 010, Seminargebäude, Pilgrimstein 12 

14:00 - 15:30

Vorträge

Slot 1: Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Jenseits von Hype und Kritik: Wege zur Neuorientierung des Future Skills-Diskurses
David Piesk (Philipps-Universität Marburg)

Zwischen Third Mission und Innovation: Eine vergleichende Analyse von Future-Skills-Profilen bei ProfessorInnen unterschiedlicher Hochschultypen
Dr. Irina Gewinner (Leibniz Universität Hannover)

Über Sinn und Unsinn empirischer Studien zur Entwicklung eines Handlungsrahmens für Future Skills – Zukunftskompetenz-Perspektiven von Studierenden
Dr. Vera Gehrs (Hochschule Osnabrück)

Slot 2: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12

Future Skills Literacy als Schlüssel zur Hochschulinnovation: Ein didaktisches Entwicklungsmodell für Studiengänge
Prof. Dr. Henrik Dindas (FOM – Hochschule für Oekonomie und Management Essen)

Wissenstransfer als zentrale Zukunftsaufgabe: Empirische Befunde zur Entwicklung von Transferkompetenz bei Stadtplaner:innen
Philipp Rediger (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Führungskompetenzen als Schlüsselkompetenzen für eine positive Zukunft
Dr. Michael Stolle (House of Competence Karlsruhe - HoC)

Workshops

Digitale Demokratie gestalten: Future Skills für eine vernetzte Welt
Raum 101, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Britta Hoffmann, Sarah Herrmann
(House of Competence Karlsruhe - HoC)

Lehrende als Future-Skills-Gestalter:innen – Motivation, Weiterbildung und Strukturen neu denken
Raum 102, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Eva-Maria König, Heike Bartholomäus, Prof. Dr. Silke Michalk, Katrin Jäser (Brandenburgische
Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

Future Skills an Hochschulen verankern – Einblicke in den Prozessleitfaden der Taskforce „Future Skills Strukturen“
Raum 101, Seminargebäude, Pilgrimstein 12

Dr. Anna Sandmeir, Annika Lübben (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

15:30 - 15:45

Getränkepause

15:45 - 16:45

Wir sind MarSkills – Teil 1: Von der Konzeptidee zur neuen Einrichtung
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Mit dem Projekt MarSkills wurde der neue MarSkills Studienbereich auf verschiedene Art und Weise begleitet, reflektiert sowie gestaltet und unterfüttert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen und Perspektiven Einblick in die differenzierten Theorien, Ansätze und Konzeptionen sowie Außendarstellungen.

16:45  - 17:00

Getränkepause

17:00 - 18:15

Diskussionsrunde 2: Future Skills im Lehramt und Lehramtsstudium
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Diskutanten:

    • Boris Krüger (Vorsitzender Deutscher Lehrerverband Hessen)
    • Prof. Dr. Yalız Akbaba (Philipps-Universität Marburg)
    • Prof. Dr. Fabian Wolbring (Philipps-Universität Marburg)
    • Susanne Nissen (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - GEW; Mentoring 1. und 2.
      Phase der Lehrkräfteausbildung)
19:30

Abendessen

Tag 2 - 19.09.:
Strategien zur Zusammenarbeit, Curriculumsentwicklung und Implementierung

ab 08:30

Morgengetränk & Registrierung für Nachzügler
Foyer Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

09:00-09:15

Anmoderation und Programmeinblick Tag 2
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Moderation durch Univ.-Prof. Dr. phil. Malte Persike (RWTH Aachen University)

09:30 - 11:00

Vorträge

Slot 1: Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 

Future Skills in der Hochschullehre: Lehrformate im Wandel
Dr. Katrin Götz-Votteler, Dr. Anna Schneider (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Curriculare Verankerung eines hochschulweiten, interdisziplinären Future-Skills-Moduls an der Hochschule Osnabrück – Herausforderungen und Strategien
Dr. Vera Gehrs, Anna Zaczynska (Hochschule Osnabrück)

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und echte Umsetzungserfahrungen: Einblick in die Entwicklung eines Future Skills Kurses im Designstudium
Prof. Dr. Sophia Frank (Hochschule Coburg)

Slot 2: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12

Mehr als vier Wände: Räume als Katalysatoren für Future Skills
Dr. Velia Benthin (Philipps-Universität Marburg)

Reallabore als Lern- und Experimentierräume für Future Skills: Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit im CIM Hub Marburg 
Vladislav Kargapolov (Philipps-Universität Marburg)

Modulares Lernen strukturieren: Das Digikum_UMR für Bedienstete als Nachweis für den selbstgesteuerten Erwerb von Digitalkompetenzen
Hanna Prautzsch (Philipps-Universität Marburg)

Workshops

Future Skills Literacy für eine komplexe Welt: Wie etablieren wir Future Skills in der Hochschullehre?
Raum 101; Seminargebäude; Pilgrimstein 12

Laura Eigbrecht, Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe)

Future Skills meet the Arts: Kunstbasierte Methoden als innovative Formate für inter- und transdisziplinäre Projektforschung
Raum 101; Deutscher Sprachatlas; Pilgrimstein 16 

Dr. Iris Mencke (Universität Oldenburg)

Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung: Überfachliche Kompetenzen curricular verankern
Raum 102; Deutscher Sprachatlas; Pilgrimstein 16 

Karen Rätz, Ulrike Homann, Julie-Isabell Hammer (Technische Universität Darmstadt)

11:00 - 11:15

Getränkepause

11:15 - 12:15

Diskussionsrunde 3: Zwei Seiten derselben Medaille? Kompetenzen aus Sicht von Arbeitgebern und Gewerkschaft
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Diskutanten:

    • Dirk Reidelbach (stv. Geschäftsführer Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen)
    • Sandro Witt (Deutscher Gewerkschaftsbund)
12:15 - 13:15

Mittagspause
Raum 010, Seminargebäude, Pilgrimstein 12

13:15 - 14:45

Vorträge

Slot 3: Raum 105, Seminargebäude, Pilgrimstein 12

Future Skills im Curriculum: Strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen für die Verankerung von Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre
Dr. Jannica Budde, Dr. Nina Horstmann (Centrum für Hochschulentwicklung)

Wie lassen sich Future Skills systematisch in die Qualitätssicherung an Hochschulen integrieren? Der Marburger Ansatz zur Evaluation zukunftsrelevanter Schlüsselkompetenzen in Studium und Lehre
Vera Weingardt (Philipps-Universität Marburg)

Future Skills und Interdisziplinarität – Die Sicht Marburger Lehrender
PD Dr. Sebastian Dippelhofer (Philipps-Universität Marburg)

Workshops

Future Skills nachhaltig an Hochschulen verankern: ein Reifungsprozessmodell
Raum 102, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16
Pia Annas(1), Lea Bönisch(1), Dr. Vera Gehrs(2), Wibke Matthes(3), Sabrina Zeaiter(4)
((1) Hochschule Niederrhein, (2) Hochschule Osnabrück, (3) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, (4) Goethe-Universität Frankfurt)

Überfachliche Kompetenzen gezielt fördern: Impulse für die eigene Lehre
Raum 101; Seminargebäude; Pilgrimstein 12

Karen Rätz, Ulrike Homann, Ricarda Seiler (Technische Universität Darmstadt)

Inner Development Goals als Future Skills? – Zwischen individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Entwicklung
Raum 101; Deutscher Sprachatlas; Pilgrimstein 16

Sophia Hercher, Enya Blank (Philipps-Universität Marburg)

14:45 - 15:30

Wir sind MarSkills – Teil 2: MarSkills in der Praxis und ein Blick auf Weiterentwicklungsnotwendigkeiten und
-potenziale
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Über die praktische Umsetzung hinaus bedarf es zur curricularen Verankerung des MarSkills Studienbereich – und damit seiner Verstetigung und erfolgreichen Implementierung – differenzierte Überlegungen und Vorgehensweisen, die die Strukturen und Praxis betreffen. In diesem Rahmen wird über entsprechende Schritte hierzu, den weiteren
Fortgang von Projekt und Studienbereich sowie die Entwicklung von Zukunftskompetenzen berichtet.

15:30 - 16:45

Diskussionsrunde 4: Future Skills-orientierte Lehr-Lern-Formate: Ein Austausch über die curriculare Organisation in Hochschulen und Unternehmen
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Diskutanten:

    • Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg)
    • Dr. Sandra Sandri (Johannes-Gutenberg Universität Mainz)
    • Arthur Seidel (Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide)
16:45 -
vsl. 17:30

Schlusswort
Vortragsraum 001, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

    • Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (Philipps-Universität Marburg, Vizepräsidentin für Bildung)