04.07.2019 Praktikum in der Zukunftswerkstatt

Auf dem Bild ist eine braune Korkpinnwand mit zahlreichen sich teilweise überlappenden Post-It Klebezetteln in verschiedenen Farben zu sehen. Das mittlere Post-it trägt die Aufschrift "Make things happen", englisch für "Mache Dinge geschehen" oder "Sorge dafür, dass Dinge passieren".
Foto: geralt auf pixabay.com

Praktikum in der Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre

Sie interessieren sich für den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge in Lehrkontexten? Sie möchten die studentische Perspektive auf die Entwicklung digital gestützter Lehrkonzepte in das universitätsweite Projekt zur Förderung innovativer Lehrkonzepte einbringen?
Das Projekt Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre sucht eine/n Praktikanten/-in, die den folgenden Bereichen Erfahrungen sammeln möchten:

• Dokumentation von Lehrprojekten zu innovativer digital gestützter Hochschullehre z.B. durch Interviews, Image-Videos oder Informationsmaterialien
  • Integration medienwissenschaftlicher Praxis in die Arbeit mit digitalen Medien
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts für ein junges und dynamisches Projekt
  • Entwicklung von Formaten zur Vernetzung und Kommunikation
  • Aufbereitung von Informations- und Lernmaterialien zum Einsatz digitaler Werkzeuge
  • Auf Wunsch Durchführung von kleineren Veranstaltungen und Workshops für Lehrende unserer Universität

Unser Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Ihren Stärken entsprechend einzubringen und viele neue Aspekte im Kontext der digitalen Lehre kennenzulernen. Ein Praktikum bei uns ist für den Studiengang BA Medienwissenschaft als Pflichtpraktikum (sechs Wochen Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit) anrechenbar und kann flexibel an Ihre Studiensituation angepasst werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns unter .