Folgende Zertifikate können erworben werden:
![]() |
|
Im Qualifikations- und EcoSkills-Programm können Sie jederzeit mehr Seminare belegen und somit mehr Stunden absolvieren. Dies wird selbstverständlich ebenfalls auf dem Endzertifikat vermerkt. Das Projekt „EcoSkills - Economic and Business Soft Skills“ ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als Baustein des Zentrums für Schlüsselqualifikationen angesiedelt und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen gefördert. Aufgrund dieser Förderung ist es möglich, die Veranstaltungen zu Preisen weit unter üblichen Marktpreisen anbieten zu können. |
Die Veranstaltungen von EcoSkills sind in drei Module untergliedert:
Modul 1: Selbstreflexion und Kompetenzen ermitteln
Selbstkompetenz
Zu Beginn setzen Sie sich im ersten Modul zunächst mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen auseinander und werden bei diesem Prozess professionell begleitet. Am Ende dieses Prozesses formulieren Sie Ihren Bedarf an Weiterbildungen und Zielen.
Modul 2: Kompetenzbereiche
Methodenkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz
Das zweite Modul besteht aus einem breit gefächerten Angebot zu verschiedenen Themenbereichen und unterstützt Sie beim Erwerb Ihrer gewünschten Kompetenzen. Hier können Sie Ihr persönliches Seminarangebot zusammenstellen. Die jeweiligen Qualifikationsbereiche in diesem Modul sind:
1. Schreib- und Wissenschaftsqualifikation
2. Führungs- und Unternehmensqualifikation
3. Rhetorik- und Präsentationsqualifikation
4. Zusatzqualifikationen.
Promovierende können zusätzlich Seminare am Graduiertenzentrum Lebens- und Naturwissenschaften und am Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften belegen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie für EcoSkills eine Teilnahmebescheinigung benötigen.
Modul 3: Selbstreflexives Modul, Ergebnisse und Ziele ermitteln
Selbstkompetenz
Als Abschluss des Weiterbildungsprozesses sollen Sie diesen reflektieren, dokumentieren und Ergebnisse und weitere Ziele für die nächste Ausbildungsphase oder den Berufseinstieg im Rahmen eines kurzen Aufsatzes formulieren. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie hier (PDF).


