Die Gleichstellungskommission am Fachbereich 03
Am 15. Februar 2012 hat die Gleichstellungskommission ihre Arbeit aufgenommen. Das Gremium wird gemeinsam mit den Frauenbeauftragten des Fachbereichs den Frauenförderplan überarbeiten, neue Gleichstellungsmaßnahmen vorschlagen und die Umsetzung der Maßnahmen überwachen.
Die Verabschiedung des Frauenförderplans erfolgt durch den Fachbereichsrat. Neben den Gleichstellungskommissionen der Fachbereiche existiert auch eine zentrale Gleichstellungskommission, die mit den hauptamtlichen Frauenbeauftragten der Universität kooperiert.
Die Idee hinter der Einrichtung dieser Kommissionen besteht darin, die Aufgabe der Gleichstellungsarbeit breiter zu verankern, so dass sich die Mitglieder der Kommission aus allen Statusgruppen zusammensetzen. Die Kommission kommt mindestens einmal pro Semester zusammen, um über Maßnahmen und Fortschritte des Frauenförderplans zu beraten.
Gleichstellung ist ein Thema, das über die Förderung weißer, heterosexueller Frauen aus der sozialen Mittelschicht hinaus geht und viele weitere Facetten in sich vereinigen kann und sollte!
Die Gleichstellungskommission freut sich immer über Personen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen möchten - nur, wenn möglichst viele Menschen Interesse an der Thematik zeigen, können wir die Belange Vieler in unsere Arbeit einfließen lassen und produktive Beiträge zur weiteren Gleichstellung am Fachbereich leisten!
Für Fragen und
Anregungen sind wir jederzeit offen!
Derzeitige Mitglieder:
Professor_innen: Frau Annette Henninger und Frau Susanne Buckley-Zistel
Wiss. Personal: Frau Marie Reusch
Administrativ-technisches Personal: Frau Claudia Weber
Studierende: Herr Frank Beutell
Beratende Mitglieder: Die Referentin des Dekanats und die Frauenbeauftragten des FB 03

