Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (MAG)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Geschichte und Kulturwissenschaften » Mittelalterliche Geschichte » Aktuelles » Nachrichten » Lichtbildarchiv vollständig digitalisiert.
  • Print this page
  • create PDF file

20.12.2012

Lichtbildarchiv vollständig digitalisiert.

Mit einem Update der Datenbank des Lichtbildarchivs älterer Originalurkunden (LBA) steht den Nutzerinnen und Nutzern dieses Web-Angebots nunmehr der gesamte Bestand aller vorhandenen Urkundenbilder, aller Auszüge oder Teilabbildungen der erfassten Stücke und die komplette Hauptkartei mit Metadaten des Urkundenkorpus zur Verfügung.

Bannergrafik (MAG)Die online verfügbare Datenbank umfasst damit rund 44.000 Bilder von Urkunden oder Urkundenausschnitten und ca. 13.600 Datensätze mit ebenso vielen Karteikarten.

Während in den vergangenen Jahren die großen staatlichen Archive die Digitalisierung vorrangig unter der Frage der Priorisierung von Einzelbeständen begonnen haben und ein Abschluss der Digitalisierungstätigkeit in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist, hat das Lichtbildarchiv den Meilenstein der vollständigen Digitalisierung inzwischen erreicht. Im Jahr 2006 hatte der Leiter der Einrichtung, Professor Dr. Andreas Meyer, in einem Antrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) dies erstmals als Zielvorgabe formuliert. Ausgangspunkt für dieses Vorhaben bildete die in den 1990er Jahren angelegte Datenbank von Professor Dr. Peter Rück, die zur Nutzung im Internet aufbereitet und umgearbeitet werden sollte. Mit der Bewilligung dieses ambitionierten Arbeitsplans war eine dreijährige Förderung durch die DFG verbunden.

Mit der Digitalisierung der in verschiedenen Formaten und Serien, als auf Pappen oder Folien gezogene Photographien bzw. in Form von Roll- und Mikrofilmen vorliegenden Abbildungen waren seitdem die Photographen Uwe Kamstieß und Achim Weisbrod sowie der Mitarbeiter Thomas Becker beschäftigt. Die Verschiedenartigkeit der seit 1928 in den Bestand des Lichtbildarchivs aufgenommenen Urkundenbilder stellte eine zentrale Herausforderung bei der Durchführung dieses Projektes dar. Der Mittelweg zwischen qualitativ hochwertigen Digitalisaten und einer zügigen Fertigstellung des Vorhabens musste dabei nicht selten von Teilbestand zu Teilbestand oder sogar bildweise neu bestimmt und festgelegt werden.

Doch mit der vollständigen Digitalisierung der Bestände des Lichtbildarchivs werden die Arbeiten innerhalb dieser Forschungseinrichtung auch künftig nicht zu Ende sein. Die Aufarbeitung und Pflege der Metadaten und Abbildungen zur stetigen Verbesserung der Nutzung der Datenbank wird genauso wie die Anfertigung von qualitativ hochstehenden Abzügen für Ausstellungen oder wissenschaftliche Arbeiten der Mittelalterforschung das Tagesgeschäft bestimmen. Insbesondere soll die Vernetzung unseres Web-Angebotes mit anderen Datenbanken weiter forciert werden.

Link zur Datenbank

 

Kontakt

Hendrik Baumbach
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 14.01.2013 · Jürgen Nemitz

 
 
 
Fb. 06 - Geschichte und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Mittelalterliche Geschichte, Wilhelm-Röpke-Straße 6c, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24555, Fax 06421/28-24554, E-Mail: mag@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb06/mag/aktuelles/news/lba-digital

Impressum