Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Fb 13)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Physik » Aktuelles » Veranstaltungen » Studium Generale » WiSe 2011/12
  • Print this page
  • create PDF file

100 Jahre Drift der Kontinente

Alfred Wegener: Klima, Krater, Kontinente - ein Forscher seiner Zeit voraus

Plakat SG 2011_12

Alfred Lothar Wegener (1880-1930) gehört zu den weltweit berühmtesten Forschern und Lehrern, die an der Philipps-Universität gewirkt haben. Für 10 Jahre von 1909 bis 1919 war er am Physikalischen Institut am Renthof tätig. Nach seiner Habilitation im Jahre 1909 begannen seine wissenschaftlich fruchtbarsten Jahre, in denen er seine Theorie über die Drift der Kontinente entwickelte, an seiner zweiten Grönlandexpedition teilnahm, die Auffindung des Meteors von Treysa wissenschaftlich vorbereitete, vielfältig zum Verständnis der Physik der Atmosphäre beitrug (Wolkenbildung, Tornados, Spiegelungen) und sich mit der Kraterbildung auf dem Mond und der Erde auseinandersetzte.

Alfred Wegener hat unser Verständnis von der Erde als dynamischem System stark geprägt (Drift der Kontinente; Klimate der Vorzeit). Dies manifestiert sich in der heute so aktuellen Frage der Klimaentwicklung, in der wiederum die Dynamik der großen Eismassen der Erde zentral ist. Extreme Wetterereignisse wie Tornados, oder Windhosen in damaliger Sprache, beschäftigen uns heute mehr denn je.

Aktueller Anlass für das Studium Generale ist die 100ste Wiederkehr der Erstveröffentlichung der Kontinentaldrift (Vorträge in Frankfurt am 6.1.1912 und in Marburg 10.1.1912). Das Gesamtwerk Alfred Wegeners soll in der Reihe der Vorträge im Studium Generale gewürdigt werden, wobei historisches und aktuelles gleichermaßen Berücksichtigung findet.

Die meisten Vorträge werden aufgezeichnet. Sie können unter dieser Webseite nach und nach alle aufgezeichneten Beiträge nochmals anschauen.

Termine und Vorträge:

 

Mittwochs, 20 Uhr ct, AudiMax, Biegenstraße 14, Marburg

Organisation:

Prof. Dr. Heinz Jänsch
Fachbereich Physik
E-Mail

 

Zuletzt aktualisiert: 27.01.2012 · Andreas Schrimpf

 
 
 
Fb. 13 - Physik

Fb. 13 - Physik, Renthof 5, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-21315, Fax +49 6421 28-28915, E-Mail: dekanat@physik.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb13/aktuelles/events/studium-generale/wise2011-12

Impressum | Datenschutz