Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Profil » Zahlen und Daten » Jahresrückblick » 2010
  • Print this page
  • create PDF file

Jahresrückblick 2010

 

Januar

Hessen-Queensland-Programm wird fortgesetzt und ausgebaut: Kooperationsabkommen zum Austausch mit australischen Hochschulen

Februar

Harald Lachnit und Joachim Schachtner zu neuen Vizepräsidenten gewählt: Der Psychologieprofessor Dr. Harald Lachnit übernimmt ab März 2010 das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, zeitgleich wird der Biologe Prof. Dr. Joachim Schachtner für drei Jahre als Vizepräsident zuständig für das neue Ressort "Informations- und Qualitätsmanagement".

Wirtschaftswissenschaften fördern spezielle Schlüsselqualifikationen: EcoSkills trainiert berufsqualifizierende Kompetenzen

März

Weitere Spende der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung: Bei den Marburger Rechtswissenschaften wird die bundesweit einmalige Spezialbibliothek für Finanzdienstleistungsrecht ausgebaut.

"Bitte mit Familie": Universität Marburg stellte ihr Konzept für Familienorientierung in Berlin vor

Frank Bremmer als neuer Vizepräsident für Forschung gewählt (zum 15. April 2010)

Uni-Präsidentin Krause kritisiert Mittelkürzung bzw. die Vorstellungen der hessischen Landesregierung für einen neuen Hochschulpakt scharf

April

Fördersystem für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen wird weitergeführt: Konferenz der Hessischen Universitätspräsidien (KHU) stellt Weiterführung der Mentoring-Projekte bis 2013 sicher

Geschlossen gegen den Sparkurs: Universität Marburg ruft zur Demonstration in Wiesbaden auf

Amtsübergabe: Mit einem Festakt wurde Professor Dr. Volker Nienhaus verabschiedet und die Amtseinführung von Professorin Dr. Katharina Krause gefeiert. Die Veranstaltung wurde von Protesten begleitet, die sich gegen die angekündigten Mittelkürzungen im Hochschulbereich durch das Land Hessen richteten.

Zentrum für Interdisziplinäre Religionsforschung (ZIR) gegründet

Prof. Dr. Reinfried Pohl übergibt Modell des Lernzentrums

Mai Strategische Partnerschaft mit der University of Kent ratifiziert: Arbeitsprogramm 2010-2011 verabschiedet

Hochschulpakt wird unterzeichnet trotz Kritik: Budget der Universität sinkt im Jahr 2011 um 6,2 Millionen Euro

Bündelung komplementärer Kompetenzen: Mit gleich zwei Kooperationsvereinbarungen haben die Universität Marburg und die Fachhochschule Gießen-Friedberg ihre zukünftige Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt. Die Pharmazie übernimmt dabei die Vorreiterrolle.  

Dies Academicus am 11. Mai 2010: Unter dem Motto „Wissenschaft trifft Politik“ befasste sich der Dies Academicus mit aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung und Hochschulpolitik. An diesem akademischen Feiertag wird traditionell der akademische Lehrbetrieb unterbrochen, um den Blick vom Forschungsobjekt oder Lehrinhalt auf die Kontexte von wissenschaftlicher Arbeit und Studium zu richten.

 Juni

Philipps-Universität Marburg kooperiert mit Fachhochschule Gießen-Friedberg: Am 1. Juni unterzeichneten der Präsident der Fachhochschule Gießen-Friedberg und die Präsidentin der Universität Marburg zwei Kooperationsvereinbarungen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für drei Jahre das neue Projekt am Zentrum für Konfliktforschung (ZfK) über den Erfolg von international geführten Administrationen in Nachkriegsgesellschaften, mit Fallstudien zu den UN-Verwaltungen in Kambodscha und im Kosovo.

MARA Day 2010:  Zum zweiten Mal findet der Tag der Offenen Tür für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Die Marburg University Research Academy (MARA) beging u. a. feierlich das fünfjährige Jubiläum des Graduiertenzentrums Geistes- und Sozialwissenschaften. Vizepräsident Bremmer verlieh die Promotionspreise 2009 an Dr. Matthias Neuenkirch (FB Wirtschaftswissenschaften), Dr. Manuel Werner, (FB Mathematik und Informatik) und die Medizinerin Dr. Maria Stamelou.

Hanna-Jursch-Preis für Privatdozentin in der Theologie Dr. habil. Regina Sommer: Akademische Feier unter Beteiligung des amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider

Augenchirurg Professor Dr. Walter Sekundo erhält Leonhard-Klein-Preis, einen der höchstdotierten Preise in der deutschen Augenheilkunde im Rahmen des World Ophthalmological Congress in Berlin.

DAAD ERASMUS-Preis für Christopher Moss: Der DAAD, vertreten durch Dr. Siegbert Wuttig, würdigt das außerordentliche Engagement und die besonderen Verdienste bei der Umsetzung des ERASMUS-Programms der Europäischen Union

 

 Juli

IHK zeichnet zwei Doktorandinnen der Marburger Philipps-Universität aus: Den Wissenschaftspreis 2009 verleiht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel an Dr. rer. physiol. Tanja Maria Dicke und Dr. rer. nat. Olivia Monika Merkel. Dieser Preis drückt die Wertschätzung der regionalen Wirtschaft gegenüber herausragenden wissenschaftlichen Leistungen aus.

Zwölfte Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU): 48 Studierende aus aller Welt besuchen vier Wochen lang Veranstaltungen zum Thema „Frieden und Konflikt: Naher und Mittlerer Osten – Eine europäische Sicht“. Erstmals erhalten Studierende der Philipps-Universität ein Stipendium zur Teilnahme am ansonsten kostenpflichtigen Programm.

 August

BMBF fördert Marburger Verbundprojekt zur Nanoforschung an der Klinik für Pneumologie: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen des NanoCare-Programms für die Dauer von drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von ca. 2.5 Mio € den Forschungsverbund  ”Prädiktion humantoxikologischer Wirkung synthetischer Carbon Black Nanopartikel”.

Fachbereich Chemie nimmt neue Anlage in Betrieb: Die TOF-SIMS (time-of-flight secondary ion mass spectrometry) genannte Anlage macht es möglich, chemische Analysen von grenzflächennahen Bereichen von Materialien durchzuführen und wurde finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Marburger Historiker in Exekutivbüro der Commission of Historians of International Relations gewählt: Der Zeithistoriker Professor Dr. Eckart Conze wurde auf dem Internationalen Historikertag in Amsterdam als deutscher Vertreter in das Exekutivbüro der Internationalen Kommission der Historiker der internationalen Beziehungen (Commission of Historians of International Relations, CHIR) gewählt.

 September

Marburger Pharmazie kooperiert mit der Fachhochschule Aachen: Mit einer Vereinbarung zwischen der Fachhochschule Aachen  und der Philipps-Universität gewinnt der Fachbereich Pharmazie Zugang zu modernen Halbleiter- und Sensortechnologien. Dies ergänzt in idealer Weise  das vorhandene Know-how im Bereich Drug-Design und -Entwicklung.

Internationale Sommerschule "Visuelle Neurowissenschaften": Leibniz-Preisträger und Champalimaud Award Winner unterrichten 30 Nachwuchswissenschaftler. Bereits zum vierten Mal findet die zweiwöchige Internationale Sommerschule statt, organisiert vom Marburger Neurophysiker und Vizepräsidenten für Forschung, Professor Dr. Frank Bremmer, zusammen mit seinen wissenschaftlichen Kollegen Professor Dr. Karl Gegenfurtner (Gießen) und Professor Dr. Jochen Braun (Magdeburg).

 Oktober

Wolfgang Klafki mit Comenius-Preis 2010 geehrt: Die J.-A.-Comenius-Stiftung würdigt mit dem Preis Klafkis herausragende wissenschaftliche Arbeiten, sein pädagogisches Engagement und seine politische Tapferkeit. Der Erziehungswissenschaftler reichte das Preisgeld an die „Marburger Tafel“ weiter. 

Fachbereich Chemie erhält modernste Räume für Forschung und Lehre: Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann und Finanzminister Schäfer nehmen gemeinsam mit der Hochschulpräsidentin den ersten Spatenstich für den Neubau des Fachbereichs Chemie auf den Lahnbergen vor. Die Kosten für den Neubau sind auf 113,6 Millionen Euro veranschlagt, die aus dem Hessischen Hochschulbauprogramm „HEUREKA“ finanziert werden. 

Leiterin der Marburger Allgemeinmedizin Vizepräsidentin der DEGAM: Professorin Dr. Erika Baum wird auf der Jahresversammlung des 44. Deutschen Kongresses für Allgemeinmedizin in Dresden für drei Jahre zur neuen Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) gewählt.

 
Ehrendoktorwürde für Sigrid Glockzin-Bever: Der Fachbereich Evangelische Theologie würdigt damit die Pfarrerin und langjährige Leiterin des Studienhauses der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck in Marburg insbesondere für ihre Verdienste um die fundierte Ausbildung zukünftiger Religionslehrer und -lehrerinnen.

Neuer Mensasteg: Pünktlich zum Semesterstart wird die Mensa der Philipps-Universität durch eine neue Zugangsbrücke erschlossen. Die Kosten von rund 260.000 Euro wurden durch das Konjunkturpaket von Bund und Land getragen.

Wie Placebos wirken: Der Marburger Psychologie-Professor Dr. Winfried Rief ist Sprecher einer neuen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzell geförderten Forschungsgruppe, die Placebo- und Nocebo-Effekte untersucht.

Festakt: 200 Jahre Alter Botanischer Garten Marburg

Exzellent für Forschernachwuchs in Chemie und Biologie: Laut ExcellenceRanking 2010 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gehört die Philipps-Universität in den Fächern Biologie und Chemie zur „Excellence-Gruppe“ unter europaweit 130 Hochschulen.

Präsentation des Buches „Das Amt und die Vergangenheit. Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik“ in Berlin: Die Ergebnisse der vierjährigen Forschung einer Historikerkommission unter Vorsitz des Marburger Professors Dr. Eckart Conze über die Beteiligung des Auswärtigen Amtes an der Gewaltpolitik der Nationalsozialisten sorgt bundesweit für Aufsehen.

 November

Wirtschaftswissenschaftler forschen in Afrika: Marburger Ökonomen erforschen in den kommenden Jahren im südlichen Afrika, wie nachhaltiges Landmanagement in einem Schwerpunktgebiet des beschleunigten Klimawandels von institutionellen Rahmenbedingungen abhängig ist. Das Bundesforschungsministerium stellt für das Projekt fast 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.

BMBF fördert zwei Deutsche Zentren für Gesundheitsforschung in Mittelhessen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erteilte der Philipps-Universität gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und weiteren Partnern den doppelten Zuschlag als neue Standorte für das Deutsche Zentrum für Lungenforschung und das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung.

Ausgezeichnete Vorsorge für Kinderzähne: Der Marburger Zahnmediziner Professor Dr. Klaus Pieper und die Psychologin Dr. Jutta Margraf-Stiksrud und ihre Arbeitsgruppe wurden mit dem hoch angesehenen DGZ-Wrigley Prophylaxe Preis 2010 ausgezeichnet, der von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) verliehen wird.

Verleihung des Frauenförderpreises der Philipps-Universität: In diesem Jahr geht der Preis an die erste Frauenbeauftragte des Fachbereichs Psychologie, Dr. Christa Schulze. Die Psychologin wird für ihre Verdienste um die Verankerung von Frauenförderung sowie von Frauen- und Geschlechterforschung an der Philipps-Universität geehrt.

Philipps-Universität siegt bei Fotowettbewerb: Platz 1 in der Kategorie Unternehmenskommunikation der „obs-Awards 2010“ mit der Aufnahme von Steffen Höntsch mit dem Titel „Dächer von Marburg“. Die „obs-Awards“ gelten als ein namhafter Wettbewerb um die besten Public Relations-Bilder, veranstaltet von „News aktuell“, einer Tochter der Deutschen Presseagentur (dpa).

Erster Berufsfeldtag an der Philipps-Universität: Zum Thema "Studierende und Berufspraktiker im Austausch über Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus" wurde ein Berufsfeldtag konzipiert und organisiert von dem Projekt 'pro.career', Fachbereichen und zentralen Einrichtungen der Philipps-Universität Marburg sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Marburg.

11 Millionen Euro für Marburger Zellforschung: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für weitere 4 Jahre den Sonderforschungsbereich (SFB) 593 „Mechanismen der zellulären Kompartimentierung und deren krankheitsrelevante Veränderungen“. Als Sprecher amtiert der Marburger Zellbiologe Professor Dr. Roland Lill. 

Brüder-Grimm-Preis für Göttinger Märchenforscher: Die höchste geisteswissenschaftliche Auszeichnung der Philipps-Universität geht an den Göttinger  Professor Dr. Hans-Jörg Uther, welcher sich auf den Arbeitsgebieten der Brüder Grimm, insbesondere der Literarischen Volkskunde und der Modernen Erzählforschung, einen Namen gemacht hat.

Europäischer Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert Marburger Wirkstoff-Forschung: Der Pharmazeut Professor Dr. Gerhard Klebe erhält den „ERC Advanced Grant“ für das Vorhaben, die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten-Wirkstoffen und Zielstrukturen zu untersuchen. Die Zuwendung beläuft sich auf 1,75  Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre.

 Dezember

Student der Wirtschaftswissenschaften erhält „DAAD-Preis 2010“: Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement ausländischer Studierender geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner Jacob Bourgeois. Bourgeois ist seit dem Wintersemester 2009/2010 im englischsprachigen Masterstudiengang „Economics and Institutions“ immatrikuliert.

Ehrennadel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) hat Professor Dr. Dr. h. c. Siegfried Großmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die DPG würdigt damit seine Verdienste als langjähriger Herausgeber diverser Fachpublikationen. „Mit seinen Beiträgen hat er sich große Verdienste für die Lehrerausbildung im Fach Physik und für die Vermittlung physikalischer Zusammenhänge erworben".

Zwei Humboldt-Forschungspreisträger in Marburg: Die Philipps-Universität kann in den kommenden Monaten zwei Humboldt-Forschungspreisträger als Gäste beherbergen: Am Fachbereich Chemie Professor Dr. Peter A. Schwerdtfeger, Leiter des „Centre for Theoretical Chemistry and Physics“ von der Massey University in Auckland, Neuseeland, am Fachbereich Physik Professor Dr. Dan S. Henningson vom Linné Flow Center der Königlich-Technischen Hochschule in Stockholm, Schweden.

Chemie-Dekan zum Lise-Meitner-Lecturer 2011 ernannt: Professor Dr. Gernot Frenking bekommt von dem in Israel ansässigen „Lise Meitner-Minerva Center for Computational Quantum Chemistry“ die „Lise-Meitner-Lectureship“ verliehen. Der Preis wird seit 1997 im weltweiten Wettbewerb einmal jährlich an Wissenschaftler vergeben, die Bedeutsames in den Bereichen Theoretische Chemie und Computeranwendungen in der Chemie leisten; unter den bisherigen Geehrten waren auch zwei Nobelpreisträger.

Strukturierte Promotionsprogramme etabliert: Die Philipps-Universität hat 2009 und 2010 mit Hilfe des Studienstrukturprogramms insgesamt 10 interdisziplinär angelegte Strukturierte Promotionsprogramme mit bis zu 15 Promovierenden etabliert mit einer Laufzeit bis 2012 bzw. 2013. 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Zuletzt aktualisiert: 30.09.2011 · duewert

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421 28-20, Studifon 06421-28-22222, Fax 06421 28-22500, E-Mail: pressestelle@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/profil/statistik/rueckblick/2010

Impressum