Verwaltung
Die Universitätsverwaltung übernimmt zentrale Verwaltungsaufgaben für Studierende und Beschäftigte an der Philipps-Universität Marburg. Sie gliedert sich in sechs Dezernate sowie in Stabsstellen, die Querschnittsaufgaben wahrnehmen oder Sonderprojekte bearbeiten.
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Organigramm Organigramm der Universitätsverwaltung
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Stabsstellen Stabsstellen sind direkt einem Präsidiumsmitglied zugeordnet. Dazu gehören u.a. die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und die Hochschulkommunikation.
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Dezernat I Das Dezernat I ist zuständig für Fragen der Strukturentwicklung, den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Forschung und Wissenstransfer.
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Dezernat II Das Dezernat II umfasst die Personalabteilung und die Verwaltungsorganisation.
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Dezernat III Das Dezernat III befasst sich mit Fragen rund um Studium und Lehre.
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Dezernat IV Das Dezernat IV ist verantwortlich für Bauwesen, Sicherheitstechnik, Betriebstechnik, Energieversorgung, Gebäudedienste, Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
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Dezernat V Das Dezernat V umfasst den Haushalt, das interne Rechnungswesen sowie die Materialwirtschaft.
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Dezernat VI Das Dezernat VI ist zuständig für Fragen der Internationalisierung und wissenschaftlichen Kooperation, für europäische Bildungsprogramme, die Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler/-innen, sowie den Familienservice.
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Beauftragte An der Universität gibt es verschiedene Beauftragte, die direkt dem Präsidium unterstellt sind. Dazu gehören zum Beispiel die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten oder die Beauftragten für gute wissenschaftliche Praxis (Ombudspersonen).
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Projekte Ein übergreifendes Projekt an der Universität ist zum Beispiel die Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS).