Projekte
Übersicht über die übergreifenden Projekte an der Philipps-Universität
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CO2-neutrale Universität Der größte Energieverbraucher in Marburg setzt verstärkt auf Klimaschutz und startete im Wintersemester 2009 das Projekt "CO2-neutrale Philipps-Universität". Die Universität will als Zwischenziel bis 2020 den Kohlendioxid-Ausstoß der Hochschule, der 2008 bei rund 44.000 Tonnen (im Gebäudebereich) lag, halbieren.
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Forschungsdatenmanagement Digitale Forschungsdaten liegen in immer größeren Mengen vor, bieten neue Forschungszugänge und können die Sichtbarkeit erhöhen. Sie bringen aber auch Herausforderungen für das Datenmanagement mit sich. Die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement entwickelt ein Konzept für Beratung, Schulung sowie Repository und leitet das Verbundprojekt "Hessische Forschungsdateninfrastrukturen".
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Forschungsinformationssystem (FIS) Die Philipps-Universität führt in Kooperation mit sechs weiteren Hochschulen in Hessen ein Forschungsinformationssystem (FIS) ein. Ein FIS ist eine zentrale Datenbank, die alle Informationen zu den Forschungsaktivitäten an der Universität zusammenführt und nach Interessengruppen strukturiert zur Verfügung stellt.
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Für ein richtig gutes Studium Mit dem Projekt "Für ein richtig gutes Studium", das bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre von Bund und Ländern finanziert wird, sollen die Studienbedingungen an der Philipps-Universität weiter verbessert werden. Zwei Aspekte stehen im Vordergrund: Die Unterstützung beim Übergang von der Schule zum Studium und die Verbesserung der Qualität von Beratung, Lehre und Betreuung.
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Integriertes Campus-Management (iCM) Das Projekt "Integriertes Campus-Management" (iCM) führt an der Philipps-Universität Marburg ein neues, ganzheitliches System für das Studienmanagement in allen Aspekten ein.
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POINT Mit POINT – Philipps Online Orientation for INTernational Students soll ein Online-Portal zur Studienorientierung, Selbsteinschätzung und fachsprachlichen Integration und Qualifizierung entwickelt werden, das speziell auf die Bedarfe ausländischer Studierender zugeschnitten ist.
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ProPraxis In der ersten Förderphase von ProPraxis (2015-2018) ist es gelungen, die Praxisphase der gymnasialen Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg zu reformieren, eine professionsbezogene Beratung für die Studierenden aufzubauen und das Zentrum für Lehrerbildung zukunftsfähig zu reorganisieren. In der zweiten Förderphase (2019-2023) soll dieser erfolgreiche Entwicklungsprozess in der Marburger Lehrerbildung integrativ fortgeführt, evaluiert und nachhaltig curricular verankert werden.
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UMR 2027 Ziel des Projektes ist es, die Interaktion in Forschung und Lehre auszubauen. Durch maßgeschneiderte Formate soll mehr Gelegenheit zur Interaktion geschaffen werden, so dass Forschung und Lehre nachhaltig verknüpft werden. Das Projekt wird bis Ende 2021 aus Mitteln des Innovations- und Strukturentwicklungsbudgets des Landes Hessen finanziert.