Email
Hauptinhalt

macOS

Eingangsvoraussetzungen

- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

- Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).

Hinzufügen des Konfigurationsprofil

1. Stellen Sie auf anderem Weg eine Internetverbindung her (Hotspot oder Gäste-WLAN an einer der Anlaufstellen des HRZ).
2. Starten Sie einen Browser Ihrer Wahl (z.B. Safari) und rufen Sie https://cat.eduroam.org/?idp=5092 auf. Damit sollte die Philipps-Universität Marburg als Heimateinrichtung bereits ausgewählt sein. Wählen Sie dann die richtige Benutzergruppe (Students oder Staff) und laden das Konfigurationsprofil herunter.

3. Nach dem herunterladen der Datei wechseln Sie in den Downloads-Ordner und doppelklicken auf die Profildatei.

4. Nun müssen Sie noch das Profil installieren. Geben Sie Usernamen und Passwort ein.
- Studierende: Username@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: Username@staff.uni-marburg.de

Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!

5. Danach sollte Sie mit dem WLAN verbunden sein.

Entfernen von bisherigen Zugangsdaten

Falls Ihr Gerät bisher schon in eduroam eingeloggt ist, müssen die alten Zugangsdaten vor der Installation der aktuellen Profile zunächst entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol).
2. Geben Sie nun im Suchfeld der Einstellungen "Profil" ein und prüfen ob dort ein Profil mit dem Namen eduroam vorhanden ist.
3. Falls ja, entfernen Sie dieses Profil.

4. Kontrollieren Sie danach, ob unter Netzwerk WLAN noch eine Verbindung zu eduroam angezeigt wird (grüner Punkt).

5. Sollte dies der Fall sein, klicken Sie auf "Details" und dann auf "Dieses Netzwerk ignorieren". Wiederholen Sie den Schritt ggf. bis alle manuell eingetragenen WLAN-Verbindungen zu eduroam entfernt sind.
6. Sobald Ihr Gerät sich nicht mehr mit eduroam verbindet, können Sie mit der Neueinrichtung fortfahren.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

Stand: 06.2025