Hauptinhalt
Installation und Verbindungsaufbau einer VPN-Verbindung unter iOS / iPadOS
Eingangsvoraussetzungen
- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.
- Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.
- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder WLAN).
Installation und Verbindungsaufbau
1. Laden Sie die App Cisco Secure Client aus dem App-Store herunter und installieren Sie diese.
2. Gehen Sie auf "Verbindungen" und fügen Sie eine neue VPN-Verbindung hinzu.
3. Geben Sie der VPN-Verbindung eine Bezeichnung und nutzen Sie folgende Serveradresse: vpn.uni-marburg.de. Bestätigen Sie dies nun durch das Klicken auf "Speichern".
4. Bestätigen Sie das Hinzufügen der VPN Konfiguration zu Ihrem Endgerät mit "Erlauben". Starten Sie nun die AnyConnect-VPN Verbindung.
5. Wählen Sie dort Ihre Benutzergruppe aus und geben Sie ihre gewohnte Uni-Nutzerkennung, das dazugehörige Passwort und den Zwei-Faktor-Authentisierungs App-Token oder TAN-Token ein.
- Beispiel: Passwort+Token = S!ch3r3sPW + 987654 ➔ S!ch3r3sPW987654
6. Nach erfolgreicher Verbindung wird ein VPN-Icon in der Statusleiste angezeigt.
Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen
Stand: 06.2025