07.07.2022 Neuer M.Sc. Studiengang "Sustainable Development"

Foto: colourbox.com / stockwerk-fotodesign

Möchten Sie sich mit den Herausforderungen und Lösungen der Nachhaltigkeit befassen? Möchten Sie die planetarischen Grenzen verstehen und wissen, wie man damit umgeht? Wollen Sie sich zum Nachhaltigkeitsexperten und -manager ausbilden lassen?

Der Masterstudiengang "Sustainable Development" ist ein interdisziplinärer Studiengang mit einer klaren Forschungs- und internationalen Ausrichtung. Er baut auf den Studiengängen Geographie und Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg auf und bereitet systematisch auf eine hochrangige Karriere im wachsenden Bereich der Nachhaltigkeitswende vor oder qualifiziert für eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Die Studierenden kombinieren eine Spezialisierung in Wirtschaftswissenschaften mit Human- oder physischer Geographie. Das Studium umfasst auch Wahlmodule zu Methoden wie fortgeschrittener Statistik, Empirischer Sozialforschung, Umweltmodellierung oder Fernerkundung. Die Studierenden lernen, die Beziehungen zwischen Natur und Gesellschaft und die Möglichkeiten von Innovation und Wandel darin zu verstehen, eigene Forschungsprojekte zu realisieren und ihre Kommunikations-, Team- und Führungskompetenzen zu entwickeln.

Foto: colourbox.com / stockwerk-fotodesign

Der Studiengang setzt einen abgeschlossenen Bachelorabschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften oder Geographie (Human- und/oder Naturwissenschaften) voraus. Studierende mit einem sozialwissenschaftlichen Abschluss mit wirtschaftlichem oder geografischem Schwerpunkt erfüllen ebenfalls die Anforderungen. Die Unterrichtssprache ist Englisch. 

Der Studiengang kombiniert drei Bereiche, für die die Philipps-Universität Marburg international anerkannt ist: Nachhaltige Ökonomie, Wirtschaftsgeographien der Innovation und Transformation sowie physische Geographien, unter anderem mit dem Schwerpunkt Klimawandel. Aufbauend auf diesen Stärken bietet der Kurs eine einzigartige Kombination von Inhalten mit einer intimen und aufgeschlossenen Lernatmosphäre.

Foto: Alexandra Hofmockel

Neben dem engen Kontakt zu den Dozenten und der hervorragenden Bibliotheksausstattung besticht die Stadt Marburg durch ihre lebendige und internationale akademische Atmosphäre. Das Leben in Marburg wird von seinen Studierenden geprägt. Unter den 80.000 Einwohnern Marburgs leben derzeit rund 26.000. Die Stadt Marburg zeichnet sich durch ihre Lage unterhalb des Schlosses aus. In der verkehrsberuhigten Oberstadt sind viele Cafés und Kneipen zu finden.

Die Universität Marburg wurde im Jahr 1527 gegründet. Die Einrichtungen der Universität spiegeln diese lange Geschichte in ihrer Vielfalt wider. Die Universität Marburg ist in die Stadt eingebettet, die beteiligten Fachbereiche befinden sich in der Innenstadt und sind fußläufig zu erreichen.

Kontakt