Studium Generale der Philipps-Universität

Das Studium Generale findet ab dem 25. Oktober 2023 immer mittwochs, 18.15-19.45 Uhr, statt im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9.

Thema der Vortragsreihe im Wintersemester 2023/24: "Vernetzte Kultur"

DATUM TITEL / REFERIERENDE
25.10.2023 Vernetzte Kultur: Eine Einführung / Prof. Dr. Isabelle Borucki und Prof. Dr. Aline Deicke (Philipps-Universität Marburg)
01.11.2023 Netzwerke in Kunst- und Kulturwissenschaft von Warburg bis zur Gegenwart / Prof. Dr. Maximilian Schich (Tallinn University)
08.11.2023   Digitale Assistenten – eine Weltverbesserungstechnologie? / Prof. Dr. Henning Laux (Leibniz Universität Hannover)
15.11.2023 Historische Medien und Maschinelles Lernen. Vom Zusammenspiel von Infrastrukturen, Methoden und Akteuren /  Prof. Dr. Marten Düring (Université du Luxembourg)
22.11.2023 Colonial Extraction through Digital Networks: Understanding Data Colonialism / Prof. Dr. Ulises Mejias (OSWEGO State University of New York) (Vortrag in englischer Sprache)
29.11.2023  Spatial Nodes and Edges: New Approaches to Networked Historical Data / Dr. Katherine McDonough (The Alan Turing Institute, Lancaster University) (Vortrag in englischer Sprache)
06.12.2023 AI between Culture and Technology: On the Calculation of Meaning / Prof. Dr. Mercedes Bunz (King's College London) (Vortrag in englischer Sprache)
10.01.2023 'Death by Meta-Data'. Über Drohnen, soziale Netzwerkanalyse und den medial-militärisch-industriellen Komplex / Prof. Dr. Jutta Weber (Universität Paderborn)
17.01.2023 FÄLLT AUS!  Kultur, Netzwerk und die Neuverhandlung von Grenzen in der digitalisierten Welt / Dr. phil. Claudius Härpfer (Universität Aachen)
24.01.2023 Wissensgraphen: Daten - Informationen - Wissen / Prof. Dr. Harald Sack (FIZ Karlsruhe)
31.01.2024 Unlösbare Knoten - Netzwerkdaten kritisch betrachten / Martina Schories und Luca Hammer (Universität Siegen)
07.02.2024 FÄLLT AUS! (geplant war Governing the Platform Society: A European Perspective / Prof. Dr. José van Dijck (Utrecht University; Vortrag in englischer Sprache)

Plakat zur Vortragsreihe (PDF)

Die Vortragsreihe wird organisiert vom Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI).

Themen vergangener Vortragsreihen im Rahmen des Studium Generale

Beauftragte für die Organisation des Studiums Generale:

Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung, E-Mail: