04.09.2023 Auf die Plätze, fertig… Studium

Freie Plätze im Wintersemester für Studieninteressierte

Plakatmotiv mit einem lachenden jungen Mann
Foto: Universität Marburg

Du möchtest ab Oktober an der Uni Marburg studieren? Da hätten wir was für dich: Bis zum 22. September kannst du dich für zulassungsfreie Studienfächer einfach einschreiben und im Wintersemester mit dem Studium durchstarten. Das geht zum Beispiel beim Bachelor Chemie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft oder Physik grüner Technologien oder bei Staatsexamensfächern wie Rechtswissenschaft und Gymnasial-Lehramt mit Erdkunde, Geschichte oder Hebräisch.

Noch vielseitiger wird das Studium mit dem Kombi-Bachelor. Hier kann man einen persönlichen Fächer-Mix nach eigenen Interessen aus 23 Hauptfächern und 42 Nebenfächern zusammenstellen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Germanistik im Hauptfach und Medienwissenschaft und/oder Einführung in die Biologie im Nebenfach? Übrigens: Mit einem Nebenfach dauert das Studium sechs Semester, bei zwei Nebenfächern sind es acht Semester.

Studienmöglichkeiten im Kombi-Bachelor
23 Hauptfächer
42 Nebenfächer

In den beiden zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen „M.Sc. Molekularbiologie Zellulärer Systeme“ und „ M.A. Motologie und Psychomotorik“ gibt es noch freie Plätze. Wer sich dafür interessiert und die Voraussetzungen erfüllt, kann sich noch bis zum 15. September um einen Platz bewerben.

Restplätze für Glückspilze

Wer sich für ein zulassungsbeschränktes Studienfach interessiert, aber bisher keinen Platz bekommen hat, kann mit etwas Glück noch einen der Restplätze im Losverfahren ergattern – zum Beispiel für Medienwissenschaft als Hauptfach im Kombi-Bachelor. Den Antrag kann man bis 15. Oktober online stellen

Ausblick: Neue Studiengänge zum Wintersemester 2024/25

Ergänzend zum bestehenden Studienangebot führt die Uni Marburg voraussichtlich zum Wintersemester 2024/25 weitere attraktive und innovative Studiengänge ein. Geplant sind der Bachelorstudiengang „Physik und KI“, der Wissen rund um das Thema Künstlichen Intelligenz vermittelt und auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich eingeht. Der Masterstudiengang „Internationale Literaturen und Buchmärkte“ soll in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Buchmesse in Frankfurt angeboten werden und in einzigartiger Weise Theorie und Praxis verknüpfen. Das Angebot im Kombi-Bachelor soll außerdem um das Hauptfach „Nah- und Mitteloststudien“ sowie die Nebenfächer Musikwissenschaft und ein Nebenfach aus den Rechtswissenschaften erweitert werden. Dazu kommen zwei überwiegend englischsprachige Teilstudiengänge aus der empirischen Sprachwissenschaft. Haupt- und Nebenfach „Language, Discourse and Power“ können im Rahmen des Kombi-Bachelors belegt werden und haben den Fokus auf der Interaktion von Sprachverwendung und Macht sowie gesellschaftlichen Strukturen.

Fragen? Wir helfen

Spezifische Fragen zu einzelnen Fächern beantwortet die Studienfachberatung am jeweiligen Fachbereich.
Kontakt: https://www.uni-marburg.de/de/studium/service/beratung-am-fachbereich/studienfachberatung

Bei allgemeinen Fragen von der Studienwahl über die Bewerbung und zum Studium hilft die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) weiter.
Kontakthttps://www.uni-marburg.de/de/studium/service/zas/beratung