15.02.2023 Jetzt noch für das Sommersemester bewerben!

Studieninteressierte können aus mehr als 75 Studiengängen und -fächern wählen

Foto einer Studentin
Foto: Universität Marburg

An der Uni Marburg werden die Impulsgeber*innen der Zukunft ausgebildet – die Generation Marburg. Möchtest du auch ein Teil dieser Community werden? Dann bewirb dich noch schnell für ein Studium mit Start im April 2023: Zur Auswahl stehen über 75 zulassungsfreie (kein NC) Bachelor- und Master-Studiengänge, Staatsexamens- und Lehramtsfächer sowie Fächer mit kirchlichem Abschluss.

Studienanfänger*innen, die sich für ein Bachelorstudium interessieren, müssen sich nicht mehr nur für ein Studienfach entscheiden. Das ist neu an der Uni Marburg. Neben dem (Mono-)Bachelor, in dem sich Studierende vorrangig auf eine Fachrichtung konzentrieren, können sie im Kombi-Bachelor ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern kombinieren. Bei der Wahl eines Hauptfachs und eines Nebenfachs dauert das Studium sechs Semester, bei der Wahl eines Hauptfachs und zwei Nebenfächern acht Semester.

Für 31 zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge und -fächer ist die Bewerbung noch bis zum 24. März möglich, darunter zum Beispiel

Für das zulassungsfreie Staatsexamensfach Rechtswissenschaft sowie für acht Gymnasial-Lehramtsfächer ist die Bewerbung ebenfalls noch bis zum 24. März möglich.

Interessierst du dich für einen zulassungsfreien Master-Studiengang? Dann kannst du dich noch bis zum 22. Februar 2023 bewerben, zum Beispiel für:

Bitte beachte, dass für bestimmte zulassungsfreie Master-Studiengänge zusätzlich studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen werden müssen (z.B. Sprachkenntnisse, etc.) oder eine Eignungsfeststellungsprüfung erforderlich ist. Die benötigten Voraussetzungen findest du in den jeweiligen Studiengangprofilen unter dem Reiter „Was du mitbringen musst“.

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kannst du anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Du bekommst ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu deinen individuellen Interessen passt. Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Bei Fragen zum Studium

Wenn du noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hast, wende dich gerne an unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung:

Marburger Stud-i-Fon: