19.10.2021 CNMS-Absolventin erhält den DAVO-Dissertationspreis

Dr. Yvonne Albers hat für ihre 2020 im Fach Arabistik eingereichte Dissertation "Die Zeitschrift als Krisengenre: /Mawāqif/ (1968-1994). Eine Biografie" den DAVO-Preis 2021 für die beste Dissertation im Bereich der gegenwartsbezogenen Nahostforschung erhalten. Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient (DAVO) ist die europaweit größte Vereinigung von Wissenschaftler*innen, die über Themen mit Bezug zum Nahen Osten forschen. Der mit 3.000 € dotierte Preis wird jedes Jahr an drei Dissertationen aus verschiedenen nahostbezogenen Disziplinen verliehen.

Gegenstand der Dissertation ist die in Beirut gegründete Kulturzeitschrift /Mawāqif/. Die Zeitschrift dient als Fallstudie intellektueller Selbstlegitimation von den späten 1960er Jahren bis zu ihrer Einstellung in den 1990er-Jahren. Albers‘ Dissertation erzählt die alternative Geschichte einer Generation arabischer Intellektueller am Ende des 20. Jahrhunderts, deren Lebenswege von einschneidenden Ereignissen wie dem Sechs-Tage-Krieg 1967, dem Mai 1968, der palästinensischen Widerstandsbewegung, der iranischen Revolution 1979, dem libanesischen Bürgerkrieg und dem Massenexil arabischer Denker*innen und Kulturschaffender ab den 1980er Jahren geprägt wurden. Die Zeitschrift wird dabei nicht als ein passives Gefäß historischer Debatten, sondern als eine aktive historische Akteurin und ein produktives Krisengenre konzipiert. Ausgehend von /Mawāqif/ rekonstruiert Albers die arabische Zeitschriftenkultur im späten 20. Jahrhundert und zeigt deren konstitutive Bedeutung für die arabische Ideen- und Intellektuellengeschichte in der postkolonialen Ära.

In der Laudatio heißt es: "Die Arbeit ist auf eine beeindruckende Weise interdisziplinär anschlussfähig und bietet auch für die sozialwissenschaftliche Nahostforschung hochinteressante Befunde. [...] [Sie] brilliert in Inhalt, Darstellung und Sprache. Die Lektüre der Dissertation ist sowohl für die Mitte des Fachs als auch für benachbarte Disziplinen inspirierend und stellt insgesamt eine herausragende Leistung dar."