06.10.2021 CNMS-Absolventin wird Bundestagsabgeordnete

Presse UMR

Erst am Montag nach der Bundestagswahl hatte Heidi Reichinnek Gewissheit. Bis dahin war unklar, ob ihre Partei DIE LINKE in Fraktionsstärke in den Bundestag einziehen würde. Denn die Partei erhielt nur 4,9% der Zweitstimmen. Sie holte allerdings auch drei Direktmandate, so dass die 5%-Hürde nicht zur Anwendung kam. So zog Heidi Reichinnek, Vorsitzende der LINKEN in Niedersachsen und CNMS-Absolventin, über die Landesliste als Abgeordnete in den Bundestag ein.

Mehr als vier Jahre verbrachte Reichinnek am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) in Marburg. Hier studierte sie von 2011-2013 den Master „Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens“ und arbeitete zunächst als Studentische Hilfskraft, seit 2013 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in mehreren Projekten der vom Auswärtigen Amt geförderten Transformationspartnerschaften. 

2016 zog es sie schließlich nach Osnabrück, wo sie sich als Sprach- und Kulturfachkraft sowie als Projektkoordinatorin für Geflüchtete einsetzte. In dieser Zeit engagierte sich Heidi Reichinnek verstärkt in der LINKEN und für deren Jugendorganisation linksjugend [’solid]. Nur fünf Jahre nach ihrem Weggang aus Marburg führt ihr Weg nun nach Berlin.

Das CNMS wünscht Heidi Reichinnek alles Gute für ihre Arbeit im Bundestag! Wir freuen uns auf ein künftiges Wiedersehen.


Weitere Informationen zu Heidi Reichinnek:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/heidi-reichinnek

https://twitter.com/heidireichinnek?lang=de

https://www.facebook.com/search/top?q=heidi%20reichinnek