20.08.2025 Das CNMS trauert um Udo Steinbach
In der Nacht zum Sonntag, den 3. August 2025, ist Professor Dr. Udo Steinbach im Alter von 82 Jahren unerwartet verstorben. Mit ihm verliert nicht nur die Wissenschaft einen der bedeutendsten Orientalisten und prägenden Intellektuellen seiner Zeit – auch das Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) verliert einen langjährigen Wegbegleiter, Brückenbauer zwischen den Kulturen und einen geschätzten Freund.

Von der Gründung des Zentrums an war Udo Steinbach dem CNMS in besonderer Weise verbunden. Er prägte unsere Entwicklung maßgeblich – durch seine Lehrtätigkeit, seine wiederholte Übernahme der Professurvertretung für Politik des Nahen und Mittleren Ostens sowie durch seine kluge und weitsichtige Beratung in strategischen wie akademischen Fragen. In zahlreichen Projekten und Kooperationen wirkte er als Mittler, Impulsgeber und stets verlässlicher Partner. Sein Engagement war nie formal – es war persönlich, inspiriert und von einem tiefen Interesse an echter Verständigung getragen.
Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen brillanten Denker, sondern auch einen aufrichtigen und warmherzigen Freund. Seine klugen Analysen und weitsichtigen Einschätzungen werden uns fehlen – gerade in einer Zeit, die von Krisen und Polarisierungen geprägt ist.
Das CNMS ist Udo Steinbach für seine langjährige Unterstützung, seine Inspiration und seine Freundschaft in tiefer Dankbarkeit verbunden.