08.06.2022 Die Mitglieder des CNMS trauern um Prof. Dr. Rainer Hannig (1952 – 2022)

Mit Bestürzung haben wir vom viel zu frühen Tod unseres ehemaligen Kollegen, des Ägyptologen Prof. Dr. Rainer Hannig, erfahren. Herr Hannig wirkte seit den frühen 2000er Jahren an der Uni Marburg, an der er 2004 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Seine großen Wörterbuchprojekte wie z.B. die „Hannig-Lexika“ begründeten seinen Ruhm. Auch an der Ausgestaltung des CNMS, das sich damals in der Gründungsphase befand, war er beteiligt; so war er gemeinsam mit dem Fachgebiet Altorientalistik mitverantwortlich für den Master Alter Orient und Ägypten (mittlerweile eingestellt). Zugleich war er stets an der Kommunikation mit dem modernen Ägypten interessiert und kooperierte mit der Koptisch-Orthodoxen Kirche für Norddeutschland, mit der zusammen er das Coptic Bible Project initiierte.

Herr Hannig war ein humorvoller und liebenswürdiger Kollege, der sich um die hessische Ägyptologie sehr verdient gemacht hat. Wir bedauern seinen frühen Verlust; unser Mitgefühl geht an seine Familie.