20.11.2023 Fortbildungskurs für islamische Gemeinden gestartet

Das Fort- und Weiterbildungszentrum der Archivschule Marburg startet in Kooperation mit dem Centrum für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg eine Schulung für Teilnehmende aus islamischen Gemeinden.

Archivarische Fragestellungen entstehen auch für Unterlagen in islamischen Gemeinden, allerdings besteht hier noch selten ein systematischer und archivorientierter Umgang mit den gesammelten Daten. Mit dieser ersten Schulung geht die bunte Mischung teilnehmender Institutionen einen ersten Schritt Richtung Professionalisierung ihres Umgangs mit den Unterlagenbeständen, zugleich aber auch hin zur Erschließbarkeit des eigenen kulturellen Erbes islamischen Lebens in Deutschland.

Die Schulung findet als fünftägige Einführungsveranstaltung in das Archivwesen in den Räumen des Marburger Studierendenwerks statt und wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm seitens des gastgebenden CNMS.

Mehr hierzu: LINK