Hauptinhalt

CNMS Welcome

Angesichts der hohen Anzahl von Menschen aus dem Mittleren Osten und Nordafrika, die aufgrund von bewaffneten Konflikten und politischer Verfolgung in Deutschland Zuflucht suchen, nimmt das Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und stellt seine Kernkompetenzen – Expertise zu den Sprachen, Kulturen und der Geschichte der Region – zur Verfügung, um zielgerichtet Hilfestellung für die gesellschaftliche und berufliche Integration der Geflüchteten in Deutschland zu leisten und ebenso Behörden und ehrenamtliche Initiativen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Seit einigen Jahren engagiert sich das CNMS bereits in der Vernetzung von Geflüchteten und Studierenden und ist aktiver Partner im DAAD-Programm Welcome (Studierende engagieren sich für Flüchtlinge).

Sommersemester 2023

Im Sommersemester werden im Rahmen des Programms CNMS Welcome, das mit DAAD-Geldern aus dem "Welcome"-Programm finanziert wird, u.a. Online-Treffen und Exkursionen organisiert, die Geflüchtete und Studierende zum Kennenlernen, Austausch und Spracherwerb zusammenbringen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist an die Einhaltung der aktuell gültigen Hygienevorschriften gebunden.

Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Interessierten offen; für die Anmeldung bitte eine E-Mail an:

Grafik: Stefan Gebhard

Programm

Link zum aktuellen Programmposter

Mittwoch, 26.04.2023, 18:00 Uhr
Kennenlernabend im CNMS, Ort: Casino

Mittwoch, 24.05.2023, 18:00 Uhr
Vortrag mit Maryam Palizban "Das iranische Kino zwischen zwei Revolutionen", Ort: Hörsaal des CNMS

Dienstag, 06.06.2023, 18:00 Uhr 
Film von Fayza Harby: "The Last Letter to Nasser"

Mittwoch, 21.06.2023, 18:00 Uhr
Gastvortrag Hanan Jasim (in Kooperation mit Halqa Arabiyya)

Weitere Informationen zu Maßnahmen und Angeboten von CNMS Welcome

Präsentationen zur beruflichen und sozialen Eingliederung für Geflüchtete

In den vergangenen Jahren kooperierte das CNMS mit dem KreisJobCenter Landkreis Marburg-Biedenkopf und organisierte mehrere von Studierenden erarbeitete Vorträge und Präsentationen auf Arabisch für Geflüchtete, um ihnen Hilfestellung zu leisten bei der Eingliederung ins Leben in Deutschland mit all seinen unterschiedlichen Facetten. Themen waren z.B. Arbeitsverträge in Deutschland, das Aufsetzen eines Bewerbungsschreibens, nützliche Infos zur dualen Ausbildung, Einblicke in das deutsche Schulsystem und vieles mehr.

Nach mehreren erfolgreichen Präsentationen der einzelnen Themenfelder vor syrischen und irakischen Flüchtlingen sind die Inhalte nun in Form von Screencasts allgemein zugänglich und können jederzeit in Flüchtlings-Unterkünften oder bei anderen Zusammenkünften für arabischsprachige Menschen vorgestellt werden; siehe den uni-eigenen Youtube-Kanal der Philipps-Universität Marburg

Beratungsangebote für Akteure aus der Zivilgesellschaft

Das CNMS kooperiert auch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und Multiplikatoren, die Hilfe oder Rat brauchen und von der am Zentrum gesammelten Expertise profitieren wollen. Es fanden bereits mehrere solcher Beratungsangebote mit unterschiedlichen Partnern statt.

 Archiv

Kontakt:
E-Mail:
Facebook: facebook.com/groups/cnms.refugees

Projektleiterin: Leslie Tramontini
Team: Frederik Löffler

Siehe auch