Hauptinhalt
Politik, Kultur und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens (Nebenfach)

Warum ist der "Arabische Frühling" in den meisten Ländern gescheitert? Wie drückt sich Protest und politischer Widerstand in Kunst und Literatur aus? Wie sind Politik und Wirtschaft in den Ländern der Region verknüpft?
Analysiere durch die Kombination der Methoden der Politik-, Kultur und Wirtschaftswissenschaften aktuelle Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten. Dieser interdisziplinäre Zugang ermöglicht dir im Nebenfach einen multiperspektivischen Einblick in die Nah- und Mittelostforschung und ist die optimale Ergänzung zu einer Vielzahl an Hauptfächern. Eine Kombination mit einem weiteren Nebenfach des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), insbesondere einer der Regionalsprachen Arabisch, Persisch oder Türkisch, bietet sich an und kann dich zur Expertin bzw. zum Experten für die interdisziplinäre Analyse des Nahen und Mittleren Ostens ausbilden.
Profitiere dabei vom Zusammenspiel der Fachgebiete Arabsitik, Politik des Nahen und Mittleren Ostens und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens. Durch die Lehrenden erhältst du einen breiten Einblick in die aktuelle Forschung am CNMS.
Kennenlernen
Inhalte
Der Studiengang kombiniert drei für die interdisziplinäre Nahostforschung zentrale Fächer mit jeweils eigenen analytischen Zugängen und Methoden: die Politikwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaft. Diese Fachdisziplinen werden in diesem Studiengang nicht getrennt von den Kenntnissen über den Nahen und Mittleren Osten vermittelt, sondern in allen Bereichen sind Fachdisziplin und Regionalstudien unmittelbar miteinander verknüpft.
Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist entsprechend nicht nur die Kombination der Fachdisziplinen, sondern auch deren direkte Verknüpfung mit der Erforschung der Region des Nahen und Mittleren Ostens, wie sie mittlerweile für die modernen Area Studies üblich ist. Durch die Beteiligung von drei Fächern lernen die Studierenden die wissenschaftlichen Diskurse, aktuellen Debatten und methodischen Zugänge der verschiedenen Disziplinen kennen.Perspektiven
Der Studiengang eröffnet dir ein vielfältiges Berufsfeld in den Bereichen
- Wissenschaft (Universität, Forschungseinrichtungen)
- internationale Institutionen und Organisationen
- interkulturelle Institutionen und Migrationsbehörden
- Politikberatung (Öffentliche Verwaltung, Verbände, Institutionen und Organisationen)
- Medien, Verlage und Öffentlichkeitsarbeit
- Erwachsenenbildung, Kulturinstitutionen und Journalismus
ebenso wie viele weitere gehobene Tätigkeiten, die professionelle Recherchefähigkeiten und Informationsanalyse in verschiedenen Themenbereichen erfordern. Auch in weiteren Tätigkeitsfeldern sind die in diesem Studiengang vermittelten organisatorischen, kommunikativen, sozialen sowie geistigen Schlüsselkompetenzen von berufspraktischer Bedeutung.Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.
Studienorientierung
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.
Bei Fragen ...
Studienfachberatung zum Studienfach
Dr. Leslie Tramontini
Deutschhausstr. 12
Raum: 00A46
35037 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24946
E-Mail: tramont@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten: Di, Do 14:30-15:30 UhrAllgemeine Beratung zum Studienangebot und Bewerbunsverfahren
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 16:00 Uhr, Do 14:00 – 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
Bewerben
Voraussetzungen
Zum Studiengang „Politik, Kultur und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens“ ist berechtigt, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 60 HHG verfügt und den
Prüfungsanspruch für diesen Studiengang oder für einen verwandten Studiengang nicht verloren hat oder aus anderen Gründen gemäß § 63 Abs. 1 und 2 HHG an der Immatrikulation gehindert ist.
Der Studiengang kann nicht mit dem Hauptfachteilstudiengang „Politik des Nahen und Mittleren Ostens“ kombiniert werden.Bewerbungsfrist
Die jeweils aktuelle Bewerbungsfrist findest du auf der zentralen Webseite "Bewerbungsfristen"
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale BewerberInnen