16.01.2024 Podiumsdiskussion zum Thema "Diskriminierungsrisiken im juristischen Staatsexamen - Hintergründe und Lösungsansätze"

Das Team der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs lädt herzlich zur Podiumsdiskussion zum Thema "Diskriminierungsrisiken im juristischen Staatsexamen - Hintergründe und Lösungsansätze" ein. Die Veranstaltung wird am Dienstag, den 30. Januar 2024, um 18.30 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek (B008 UB/EG) stattfinden.

Das Podiumspanel besteht aus Herrn Prof. Roman Poseck (amtierender Justizminister des Landes Hessen), Frau MDgt'in Annell Zubrod (Präsidentin des JPA Hessen), Frau Prof. Stefanie Bock und Frau Susanna Roßbach (Vorsitzende des Arbeitsstabs Bildung und Beruf des Deutschen Juristinnenbundes e.V., djb). Einleitend werden Frau Prof. Bock und Frau Roßbach relevante Studienergebnisse zu Diskrimierung in der mündlichen Prüfung und zu einem evtl. Gender Noten Gap in den juristischen Prüfungen vorstellen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird ein Sektempfang stattfinden.

Wir freuen uns, dass dem Podiumspanel hochrangige Vertreter:innen der hessischen Politik und Verwaltung sowie Expert:innen aus der Prüfungs- und Universitätspraxis angehören. Die Veranstaltung soll einen gewinnbringenden, differenzierten Austausch über die Hintergründe von Diskriminierung in juristischen Prüfungen ermöglichen und Lösungsansätze thematisieren.

Die Veranstaltung wird von den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs organisiert und durch die Förderlinie "nachhaltig chancengleich!" der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie durch den Ursula-Kuhlmann-Fonds finanziell gefördert.