Handbuch des Strafrechts - Kapitel Völkerstrafrecht (Hrsg.: Hilgendorf/Valerius/Kudlich)

Prof. Dr. Brian Valerius (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Hans Kudlich (Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Hilgendorf (Universität Würzburg) arbeiten an der Herausgabe eines Handbuchs des Strafrechts in 10 Bänden.

Das Werk hat das bekannte von Prof. Dr. Isensee und Prof. Dr. Kirchhof herausgegebene „Handbuch des Staatsrechts“ zum Vorbild und soll ab 2015 in insgesamt 10 Bänden, die auch das Strafverfahrensrecht beinhalten, erscheinen. Das Ziel der Veröffentlichung ist eine umfassende Darstellung, die das deutsche Strafrecht als ein Rechtsgebiet, das auch im Ausland große Anerkennung und Resonanz erfahren hat, losgelöst von den Herausforderungen des Augenblicks beständig und dauerhaft aus einer kritischen Distanz begleitet. Das Handbuch wird dezidiert die Dogmatik – in einem positiv konnotierten Sinne – in den Mittelpunkt stellen. Es richtet sich vor allem auf die Grundlagen und – soweit möglich und nötig – auf deren Fortentwicklung und soll dazu beitragen, andere strafrechtswissenschaftliche Untersuchungen auf ein solides Fundament zu stellen.

Das Handbuch des Strafrechts wird im Opens external link in new windowVerlag C.F. Müller erscheinen.

(Quelle: http://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/hilgendorf/projekte_und_forschung/handbuch_des_strafrechts/)

Professor Dr. Safferling bearbeitet das Kapitel zum Völkerstrafrecht.