Hauptinhalt

Prof. Dr. Friedhelm Rost

Nachruf auf Prof. Dr. Friedhelm Rost

Am 31. Dezember 2022 verstarb im Alter von 78 Jahren Prof. Dr. Friedhelm Rost. Er war dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg seit seinem Studium verbunden, hat nach seiner Ernennung zum Arbeitsrichter viele Jahrzehnte Vorlesungen am Fachbereich gehalten, auch noch nach seiner Pensionierung als Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht.

 Friedhelm Rost wurde 1944 in Korbach geboren und studierte in Marburg und Göttingen Rechtswissenschaften. Nach einer zivilrechtlichen Dissertation an der Universität Marburg trat er 1973 in die Arbeitsgerichtsbarkeit ein, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesarbeitsgericht in Kassel, sodann als Arbeitsrichter in Marburg, wo er 1979 zum Direktor des Arbeitsgerichts ernannt wurde. Im Jahre 1981 gehörte Friedhelm Rost zu den Autoren der ersten Auflage des Gemeinschaftskommentars zum Kündigungsrecht, einem bis heute führenden Großkommentar zum Kündigungsrecht, in dem er bis zur elften Auflage 2016 insbesondere die atypischen Arbeitsverhältnisse behandelte. 

 Nach einer Tätigkeit als Vorsitzender Richter am Hessischen Landesarbeitsgerichts wurde Friedhelm Rost 1991 zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt und übernahm nach dem Umzug des Bundesarbeitsgerichts von Kassel nach Erfurt im Jahre 2000 den Vorsitz des Kündigungsschutzsenats. Er hat das Kündigungsschutzrecht bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 maßgeblich geprägt. Nach langjähriger Lehrtätigkeit wurde er 2001 zum Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg ernannt und hielt sodann noch fast zwei Jahrzehnte Vorlesungen, in denen er viele Studierende für das Arbeitsrecht begeistern konnte.

 Friedhelm Rost zeichnete sich durch eine besondere Lebensfreude und Menschenfreundlichkeit aus. Er wusste verschiedene Interessen zum Ausgleich zu bringen und verband in seinen Veröffentlichungen, in Vorlesungen sowie im persönlichen Gespräch Wissenschaft und Praxis. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.