06.01.2026 Easy Greasy

Generalprobe für die ICC Mediation Competition am 20.01.2026

Photo: Reinmar Wolff
Die Mitglieder des Marburger Teams bei der 15th ICC Mediation Competition verhandeln eine Streitigkeit vor ihrer Mediatorin.

Res Management (RM), Betreiber erstklassiger Businesszentren in der Vake-See-Region, vermietet und verwaltet das Grand Gonia Centre (GGC) in Gonia. Exquisitas, eine lokale Premium-Supermarkt- und Restaurantmarke, schloss 2018 einen Zehnjahresvertrag über eine Fläche im Erdgeschoss des GGC sowie einen separaten Property-Management-Vertrag (PMA) und einen Fünfjahresvertrag über 20 Parkplätze.

Während der COVID-Beschränkungen 2020 gewährte RM den meisten Mietern Mietnachlass, verweigerte aber Exquisitas die gleiche Erleichterung. Nach einem kurzen Schlagabtausch stellte Exquisitas ab Oktober 2020 sämtliche Zahlungen ein und blieb bis Dezember 2021 im Rückstand. RM forderte Nachzahlung. Als RM eine Verlängerung des Parkplatzvertrags verweigerte, verlangte Exquisitas Kostentransparenz und warf RM Erpressung vor.

Kurz darauf führte ein verstopfter Fettabscheider – dessen Wartung laut PMA RM oblag – zu Hygieneverstößen, einer behördlichen Geldstrafe und einer zehntägigen Schließung des Ladengeschäfts und Supermarkts von Exquisitas. Es folgte ein Schlagabtausch mit Schadensersatzforderungen und Drohungen von RM, den Betrieb eines für Exquisitas erforderlichen Lastenaufzugs einzustellen.

Diesen fiktiven Fall verhandelt das Marburger Team bei der ICC Mediation Competition im Rahmen einer öffentlichen Mediationssitzung am Dienstag, den 20.01.2026 um 16.00 Uhr im Dekanatssitzungssaal (Savignyhaus, Universitätsstr. 6, SH 320) und über Big Blue Button (Zugangsdaten hier über Ilias). Sie erhalten eine kurze Einführung in den Fall; nach Abschluss der Verhandlung stehen Team und Mediator für Fragen zur Verfügung. Seien Sie gespannt!

Die International Commercial Mediation Competition wird jedes Jahr von der Internationalen Handelskammer in Paris ausrichtet. Dabei treten studentische Teams von 48 Universitäten aus der ganzen Welt an. Die Philipps-Universität Marburg nimmt seit 13 Jahren erfolgreich mit meist interdisziplinären Teams an dem Wettbewerb teil. Für das Marburger Team ist die Verhandlung am 20.01.2026 gleichzeitig die Generalprobe, bevor es eine Woche später im Wettbewerb gegen die Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro, die Yale University und die Dr. Ram Manohar Lohiya National Law University antritt.

Kontakt