14.03.2022 Schwierige Palmölgeschäfte

Marburger Vis-Moot-Team verhandelt beim Marburg Mini Moot

Foto: Rüdiger Soster

Palmöl genießt nicht den besten Ruf. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum Mr. Chandra, der für die Schiedsklägerin arbeitet, mit den Folgen eines geplatzten Kaufvertrags über Palmöl zu kämpfen hat. Er kann deshalb Ms. Bupati auf einer Palmölkonferenz anbieten, ihr größere Mengen Palmöls zu einem günstigen Preis zu verkaufen.

Die beiden kennen sich noch aus Zeiten, in denen Ms. Bupati nicht für die Schiedsbeklagte, sondern für Southern Commodities gearbeitet hat. Damals hat Ms. Bupati ab und an die schriftlichen Verträge nicht gegengezeichnet und zurückgeschickt, aber trotzdem vollzogen. Nachdem Southern Commodities die Schiedsbeklagte gekauft hat, wurde Ms. Bupati zur Chefeinkäuferin des neu erworbenen Unternehmens befördert.

Nach Rücksprache mit ihrem Management sagt Ms. Bupati zu und bittet um Ausfertigung der Vertragsunterlagen. Die Schiedsklägerin übersendet daraufhin einen Standardvertrag, nach dem ihre – nicht mitgeschickten – AGB gelten sollten. Es gibt dann noch ein, zwei Rückfragen, die mehr oder weniger geklärt werden, und dann hört die Schiedsklägerin erst einmal nichts mehr von der Schiedsbeklagten. Sie macht sich aber mit Blick auf die bekannten Verhaltensmuster von Ms. Bupati auch keine Sorgen, bis ihr nach einigen Wochen ein förmliches Schreiben der Schiedsbeklagten ins Haus flattert, mit dem die Schiedsbeklagte die Verhandlungen und alle etwa geschlossenen Verträge aufkündigt. Die Schiedsklägerin findet das unerhört und wendet sich nach erfolglosen Verhandlungen mit der Schiedsbeklagten an das Schiedsgericht, das in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen ist.

Dieser fiktive Fall ist Gegenstand des diesjährigen Vis Moot Court. Ihn verhandelt das Marburger Vis-Moot-Team mit den Teams aus Frankfurt und Jena beim traditionellen Marburg Mini Moot am 25.03.2022 ab 9 Uhr. Sie erhalten eine kurze Einführung in den Fall. Seien Sie gespannt!

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court simuliert ein internationales Schiedsverfahren, in dem studentische Teams als Anwälte auftreten. Der Wettbewerb erfreut sich großen Renommees und wachsender Beliebtheit. In der letzten Runde haben 385 Teams von Universitäten aus 80 Ländern teilgenommen. Die Philipps-Universität Marburg nimmt seit 2008/09 erfolgreich an dem Wettbewerb teil.