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Bewerbung, Zulassung, Einschreibung

Foto: Jana Swoboda

Sie haben Interesse an einem Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg?
Finden Sie hier alle nötigen Informationen zum Bewerbungsprozess! Folgen Sie einfach den folgenden Schritten von oben nach unten!

A. Voraussetzungen

Im folgenden finden Sie die Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um sich n der Philipps-Universität Marburg für ein Studium der Rechtswissenschaften zu bewerben.

1. Bewerbung:

Die folgende Anleitung beschreibt den Bewerbungsprozess für Studierende mit inländischer und ausländischer Hochschulzugangsberechtigung Schritt für Schritt. 

Die Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier als Video: Video

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Schritt 1: Registrieren bei Hochschulstart.de Schritt 1: Registrieren bei Hochschulstart.de 

    • a) Bitte folgen Sie dem unten stehenden Link und registrieren Sie sich im Bewerbungsportal von „hochschulstart.de“.

      b) Nach erfolgreicher Registrierung  finden Sie im Bewerbungsportal unter „Meine Daten“ Ihre Bewerber-ID und die  sogenannte BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer).
      Bitte notieren Sie sich diese für Ihre Bewerbung im Portal MARVIN an der Philipps-Universität Marburg.

      Weiterführende Links:
      Registrierung bei hochschulstart.de
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Schritt 2: BewerbenSchritt 2: Bewerben

    • a) Mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:
      Registrieren Sie sich bitte im Portal „MARVIN“ der Philipps-Universität Marburg.
      Geben Sie dort Ihre Bewerbung(en) ab, indem Sie auf „Bewerbungsantrag hinzufügen“ klicken. Dabei ist die Eingabe der Bewerber-ID und BAN aus hochschulstart.de notwendig.
      Den online gestellten Antrag auf Bewerbung (Zulassungsantrag) drucken Sie bitte anschließend aus, unterschreiben ihn und senden ihn postalisch bis zum Ende der Bewerbungsfrist an die Philipps-Universität Marburg.

      Nur wenn Sie Sonderanträge stellen (Härtefälle, Zweitstudienbewerber, Anträge auf Noten- oder Wartezeitverbesserung), müssen die zur Bearbeitung notwendigen Unterlagen mitgesendet werden. Bitte senden Sie keine Unterlagen an hochschulstart.de!

      Weiterführende Links:
      Zur Registrierung & Bewerbung im Bewerbungsportal „MARVIN“

      b) Mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung:
      Registrieren Sie sich bitte im Bewerbungsportal von uni-assist.
      Geben Sie die geforderten Daten ein. Bitte halten Sie Ihre im Portal von hochschulstart.de erhaltene Bewerber-ID und BAN bereit - in der Regel müssen Sie diese bei Ihrer Bewerbung im Portal von uni-assist angeben.
      Senden Sie dann Ihre Bewerbungsunterlagen per Post an uni-assist.

      Weiterführende Links:
      Informationen zur Bewerbung über uni-assist
      Zur Bewerbung über uni-assist

2. Zulassung

Die Zulassung erfolgt auf Seiten der Universität.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist startet die Koordinierungsphase. Innerhalb dieser entscheidet die Universität, ob Sie im ersten Anlauf einen Studienplatz erhalten oder nicht. Sie erhalten am Ende dieser Phase also entweder einen Zulassungsbescheid oder einen Ablehnungsbescheid. 

Die Termine der verschiedenen Phasen können Sie hier einsehen: Termine und Fristen des DoSv

Sollten Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, müssen Sie sich bis zu einer bestimmten Frist einschreiben. Weitere Informationen zu diesem Vorgehen finden Sie weiter unten unter Einschreibung.

Ist die Frist für die Einschreibung abgelaufen, beginnt das Nachrückverfahren. Sollte die Universität zu diesem Zeitpunkt noch freie Plätze besitzen, kann es sein, dass Sie noch im Nachhinein für den Studiengang zugelassen werden.

Ebenso kann es sein, dass Sie zum Schluss über das Losverfahren noch einen Platz erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Informationen für koordiniertes Nachrücken inklusive Losverfahren

3. Einschreibung

Die Einschreibung ist der letzte Schritt, bevor das Studium losgehen kann! Die Einschreibung ist erst nach Erhalt der Zulassung möglich. Sie müssen sich im Zuge der Einschreibung an der Universität immatrikulieren. Dies erfolgt anhand der folgenden Schritte:

Immatrikulation

Bewerber mit inländischer Hochschulzugangsberechtigung erhalten vorerst keinen schriftlichen Zulassungsbescheid. Die Zulassung erfolgt zuerst online.

Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung, die keine Staatsbürgerschaft eines EU-/EWR-Mitgliedsstaates haben, erhalten von der Philipps-Universität Marburg einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid

Die Fristen für die Immatrikulation können Sie hier nachschauen: Fristen DoSv

Für die Immatrikulation sind folgende Unterlagen wichtig: