Hauptinhalt
Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Eckdaten
| Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
|---|---|
| Regelstudienzeit | 10 Semester |
| Zulassungsbeschränkung | frei (kein NC) |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
"Mich begeistert am Jurastudium vor allem das Erfassen und Klären von Lebenssachverhalten und die Auseinandersetzung mit dem Gesetz und seiner Auslegung. Fast nichts kann allgemein entschieden werden, es kommt immer auf den Einzelfall an." - Franziska -
Kennen lernen
Inhalte
Das Jurastudium ist vielseitig, spannend und nah an den Fragen des echten Lebens. Es verbindet Grundlagenfächer wie etwa Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie mit den großen Rechtsgebieten des geltenden Rechts – Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht. Wer Rechtswissenschaften studiert, lernt, komplexe Probleme zu lösen, überzeugend zu argumentieren und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
Der Studiengang schließt mit der ersten Prüfung ab, die in die staatliche Pflichtteilsprüfung und in einen universitären Teil (Schwerpunktbereichsprüfung) aufgeteilt ist. Letzterer bietet den Studierenden die Möglichkeit zur Spezialisierung. Da in Marburg im Oktober 2025 ein sog. integrierter Bachelor eingeführt wurde, erwerben Studierende schon vor der Ablegung der Staatsexamensprüfung einen weiteren juristischen Abschluss (LL.B.). Der integrierte Bachelor ist kein eigener Studiengang – man muss sich also nicht extra einschreiben und auch keine zusätzlichen Leistungen erbringen. Er wird einfach im Rahmen des normalen Staatsexamensstudiums verliehen.Perspektiven
Die erste Prüfung berechtigt zur Absolvierung des juristischen Vorbereitungsdienstes, der mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen abschließt und die Ausbildung zum Volljurist*in beendet. Das Jurastudium eröffnet eine Fülle an attraktiven Berufsperspektiven. Neben den klassischen juristischen Tätigkeitsfeldern gibt es viele weitere Optionen:
- Gerichte
- Staatsanwaltschaft
- Rechtsanwaltschaft
- Notariat
- Verwaltung, Ministerien und Parlamente
- Internationale Organisationen (z.B. bei der EU oder der UNO)
- Unternehmen und Verbände
- Medien und Journalismus
- Verlage (insbes. juristische Fachverlage)
- Wissenschaft (Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen)
- und vieles mehr …Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Ob der Studiengang Rechtswissenschaft zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.
Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Allgemeine Beratung zum Studiengang:
Dr. Petra Zrenner
Fachbereich Rechtswissenschaften
Universitätsstraße 6
Raum: 302
35037 MarburgTel.: 06421 28 23102
Fax.: 06421 28 23181
E-Mail: studienberatung-fb01@jura.uni-marburg.de
Sprechzeiten: Mo 9-11 Uhr und Di 14-16 Uhr oder nach Vereinbarung.Spezielle Beratung für Nebenfachstudierende:
Aykin Kalafatas
Fachbereich Rechtswissenschaften
Universitätsstraße 6
Raum: 302
35032 MarburgTel.: 06421 28-23210
E-Mail: aykin.kalafatas@jura.uni-marburg.de
Sprechzeit: dienstags 10.00 – 12.00 Uhrzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Unser Career Service unterstützt dich, wenn du dir über deine berufliche Zukunft Gedanken machst, dich mit der Arbeitswelt auseinandersetzt und deine wissenschaftlichen Qualifikation berufsstrategisch einsetzen willst.
Weitere Informationen, Vortrags- und Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung.
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Aufnahmebeschränkung:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Sommersemester 2026: 02.12.2025 - 20.03.2026
Wintersemester 2025/26: 02.06.2025 - 19.09.2025Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen