Alles gefunden?
Hauptinhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Video: Philipps-Universität Marburg Im Video präsentieren Studierende und Lehrende das Jurastudium an der Philipps-Universität Marburg. Jura studieren in Marburg bedeutet, Rechtswissenschaften an einer der ältesten und traditionsreichsten Universitäten Deutschlands zu studieren. Neben Vorlesungen

 

Eckdaten

Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 10 Semester
Zulassungsbeschränkung frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch

 

Foto: Felix Wesch

 
 

"Mich begeistert am Jurastudium vor allem das Erfassen und Klären von Lebenssachverhalten und die Auseinandersetzung mit dem Gesetz und seiner Auslegung. Fast nichts kann allgemein entschieden werden, es kommt immer auf den Einzelfall an."
 - Franziska -

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Das Jurastudium ist vielseitig, spannend und nah an den Fragen des echten Lebens. Es verbindet Grundlagenfächer wie etwa Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie mit den großen Rechtsgebieten des geltenden Rechts – Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht. Wer Rechtswissenschaften studiert, lernt, komplexe Probleme zu lösen, überzeugend zu argumentieren und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. 
    Der Studiengang schließt mit der ersten Prüfung ab, die in die staatliche Pflichtteilsprüfung und in einen universitären Teil (Schwerpunktbereichsprüfung) aufgeteilt ist. Letzterer bietet den Studierenden die Möglichkeit zur Spezialisierung. Da in Marburg im Oktober 2025 ein sog. integrierter Bachelor eingeführt wurde, erwerben Studierende schon vor der Ablegung der Staatsexamensprüfung einen weiteren juristischen Abschluss (LL.B.). Der integrierte Bachelor ist kein eigener Studiengang – man muss sich also nicht extra einschreiben und auch keine zusätzlichen Leistungen erbringen. Er wird einfach im Rahmen des normalen Staatsexamensstudiums verliehen.

  • Perspektiven

    Die erste Prüfung berechtigt zur Absolvierung des juristischen Vorbereitungsdienstes, der mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen abschließt und die Ausbildung zum Volljurist*in beendet. Das Jurastudium eröffnet eine Fülle an attraktiven Berufsperspektiven. Neben den klassischen juristischen Tätigkeitsfeldern gibt es viele weitere Optionen:

    - Gerichte
    - Staatsanwaltschaft
    - Rechtsanwaltschaft
    - Notariat
    - Verwaltung, Ministerien und Parlamente
    - Internationale Organisationen (z.B. bei der EU oder der UNO)
    - Unternehmen und Verbände
    - Medien und Journalismus
    - Verlage (insbes. juristische Fachverlage)
    - Wissenschaft (Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen)
    - und vieles mehr …

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Ob der Studiengang Rechtswissenschaft zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.

    Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken