Module im Bereich Öffentliches Recht

Jurastudium, Jura studieren, Öffentliches Recht, Öffrecht, Module im Öffentlichen Recht

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die angebotenen Module im Bereich Öffentliches Recht.

Den Studienverlaufsplan für Öffentliches Recht können Sie hier einsehen.

• Grundlagenmodul Öffentliches Recht

Gegenstand der Vorlesung und der Übung sind die Grundzüge des Verfassungsrechts (Staatsorganisationsrecht und Grundrechte), des Europarechts sowie des Verwaltungsrechts einschließlich des relevanten Prozessrechts.

• Modul Verfassungsgeschichte

Der Grundkurs Verfassungsgeschichte vermittelt einen Überblick über die Epochen der jüngeren deutschen Verfassungsgeschichte. Beginnend mit der Formgebung des modernen Verfassungsstaates in der nordamerikanischen Revolution, folgt die intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Verfassungsentwicklung im 19. Jahrhundert. Für das 20. Jahrhundert werden die Weimarer Republik, ihre stetige Auflösung und schließlich Ablösung durch den nationalsozialistischen Staat eingehend behandelt.

• Modul Sozialrecht

Das Modul thematisiert die allgemeinen Grundlagen des Sozialrechts sowie den besonderen Teil der Sozialgesetze.

• Modul Medienrecht

Gegenstand der Veranstaltung sind die rechtlichen Grundfragen der Presse, des Rundfunks und der neuen Medien.
    Dabei stehen neben den Grundlagen der Kommunikationsfreiheiten die Rechte und Pflichten der Massenmedien, die Grundlagen des Persönlichkeitsschutzes, die Rechtsbehelfe gegen Massenmedien sowie das internationale und europäische Medienrecht im Vordergrund.

• Modul Verwaltungsrecht

Das Modul vermittelt zunächst Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht inkl. der prozessrechtlichen Komponenten. Darauf aufbauend ist eine Vertiefung im besonderen Verwaltungsrecht möglich.

• Modul Europarecht I

Die Veranstaltung führt in die rechtlichen Grundlagen und die Architektur der Europäischen Union sowie in die supranationale Rechtsordnung der Europäischen Gemeinschaft ein. Behandelt werden dabei die Rechtsquellen der Europäischen Gemeinschaften, die Grundfreiheiten des EG-Vertrages und ihre Durchsetzung, die Organe und Handlungsformen der Europäischen Gemeinschaften sowie Grundzüge des Rechtsschutzes vor dem Europäischen Gerichtshof.

• Modul Europarecht II

Das Europäische Wirtschaftsrecht beschäftigt sich mit den Grundfreiheiten, dem Wettbewerbsrecht, der Wirtschafts- und Währungspolitik sowie beispielsweise Steuerfragen, der Beschäftigungspolitik, der gemeinsamen Handelspolitik, der Zusammenarbeit im Zollwesen, der Industriepolitik, dem wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt, der Entwicklungszusammenarbeit sowie der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Drittländern.

• Modul Internationales Recht I

Das Modul behandelt die Grundzüge des Völkerrechts und bildet die Grundlage für die Teilnahme an der darauf aufbauenden Vorlesung "das Rechtssystem internationaler Organisationen".

• Modul Internationales Recht II

Das Modul vertieft die durch den Abschluss der Module Internationales Recht I oder Europarecht II erworbenen Kenntnisse weiter.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die