07.04.2020 Informationen für Erstsemesterstudierende #2

Foto: Colourbox.de

Liebe Erstsemester,

mit dieser zweiten Mail zu Ihrem Studienstart an unserem Fachbereich laden wir Sie nochmals zur virtuellen Orientierungseinheit am 16. April um 13:00 Uhr ein. Die Einwahldaten für die Videokonferenz gehen Ihnen in einer separaten E-Mail am Tag vor dem Ereignis zu. Gemeinsam mit der Fachschaft planen wir hier für Sie folgendes Programm:

• Begrüßung und Vorstellung der Fachschaft und grundlegende Informationen zum Studium
  • Trainings-Sessions in Kleingruppen zu den IT-Services der Universität (z.B. zur Stundenplanerstellung)
  • Q&A mit Studierenden und Fachschaftsvertretern

Die virtuelle Orientierungseinheit wird bis circa 15:00 Uhr dauern.

Außerdem laden wir Sie ein zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung unserer Fachbereichsleitung, die in diesem Semester leider nicht in der ehrwürdigen Alten Aula der Universität, sondern ebenfalls virtuell stattfinden. Diese Erstsemesterbegrüßung findet statt am 20.04. um 12:00 Uhr für alle Bachelor-Erstsemester und um 14:00 Uhr für die Erstsemester des M.Sc. BWL. Die Einwahldaten für die Videokonferenz geht Ihnen in einer separaten E-Mail zu.

Seit heute steht auch das Lehrangebot vorerst fest, so dass Sie sich wie geplant ab morgen, Mittwoch, 08.04., 08:00 Uhr in „MARVIN“, dem Campusmanagementsystem der Universität Marburg, zu den Lehrveranstaltungen anmelden können. Informationen und Hilfestellung zu MARVIN finden Sie hier: www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/icm.

Für die Erstsemester des Bachelor Volkswirtschaftslehre hat sich eine Verschiebung im empfohlenen Studienverlaufsplan ergeben, diese können Sie (rot umrandet) hier einsehen: www.uni-marburg.de/de/fb02/studium/studiengaenge/b-sc-volkswirtschaftslehre/pdfs/studienverlaufsplan_bscvwl20182_abss20.pdf

Abschließend zur Übersicht noch einmal die wichtigsten Adressen:

Herzliche Grüße,
Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke