03.03.2022 Informationen zum Sommersemester 2022 am Fachbereich 02 #1

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

wir hoffen, dass die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021-22 Semester für Sie erfolgreich zu Ende gegangen ist, und das Mehr an Präsenzlehre wieder ein Stück weit Normalität in Ihr Studium zurückgebracht hat.

Anmeldung zur zweiten Klausurenphase

Die Anmeldung für die zweite Klausurenphase läuft bereits und ist noch bis inkl. 14.03. (23:59 Uhr) möglich.

Sommersemester 2022

Zurzeit gehen Landespolitik und Universitätsleitung davon aus, dass das Sommersemester als reguläres Präsenzsemester stattfinden wird. Die Pandemielage wird aber voraussichtlich weiterhin Maskenpflicht und 3G-Kontrollen erforderlich machen.

Das Vorlesungsverzeichnis ist seit dem 01.03. in MARVIN veröffentlicht. Eine Belegung von Veranstaltungen in MARVIN ist ab dem 14.03. möglich. Bitte belegen Sie bis Semesterbeginn Ihre Lehrveranstaltungen in MARVIN. Für viele Seminare und vereinzelte besondere Veranstaltungen gelten unter Umständen andere Anmeldefristen, die häufig erst später beginnen. Bitte informieren Sie sich hierüber in MARVIN (Feld „Zeiträume“ rechts auf der Startseite eines Kurses) oder auf den Websites der Professuren. Der Vorlesungszeitraum beginnt dann am 11. April und endet am 15. Juli. Diese und weitere Termine finden Sie in unserem Semesterkalender.

Ein Hinweis für Studierende im M.Sc. Betriebswirtschaftslehre: Es wird im Sommersemester kein Angebot von Prof. Dr. Fleischer und Dr. Schild im Methodenbereich geben, dafür haben wir jedoch alternative Kurse hier wählbar gemacht. Diese finden Sie im Modul „Vertiefung quantitativer und statistischer Methoden“.

Ein Ausblick noch auf die Prüfungsphase des Sommersemesters: Unsere erste Klausurenphase wird vom 18. bis 29. Juli stattfinden, die zweite Klausurenphase vom 19. bis 30. September.

Wechsel im Dekanat des Fachbereichs

Ab dem 01.04. wird Prof. Dr. Bernd Hayo das Amt des Prodekans ausüben (anstelle von Prof. Dr. Friehe) und Prof. Dr. Sascha Mölls das des Studiendekans. Prof. Dr. Nietert bleibt wie bisher Dekan des Fachbereichs.

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke
für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften