21.04.2020 Informationen zum Sommersemester am FB02 #4

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

gestern haben wir den Vorlesungsbetrieb in diesem sehr speziellen Sommersemester aufgenommen. Das nehmen wir zum Anlass für unsere vierte E-Mail, mit der wir Sie über den weiteren Verlauf des SoSe 2020 informieren möchten.

Auf Grundlage Ihrer Belegungen in MARVIN haben die Lehrenden des Fachbereichs gestern begonnen, Ihnen die Zugangsdaten zu den Lehrmaterialien in ILIAS und ggfs. geplanten Online-Meetings über Zoom zukommen zu lassen. Bitte melden Sie sich auf Grundlage der Zugangsdaten in ILIAS für die von Ihnen gewählten Module an. Dort erhalten Sie Zugriff auf die Lernmaterialien. Darüber hinaus nutzen wir ILIAS von nun an als primären Kommunikationskanal, d.h. E-Mails zu Modulen erhalten Sie von nun an insbesondere aus ILIAS. Wenn Sie im Laufe der kommenden Wochen feststellen, dass Sie ein Modul nicht belegen wollen, so bitten wir um Abmeldung sowohl in ILIAS als auch in MARVIN, um die E-Mail-Flut und die Systembelastung zu reduzieren.

Zur technischen Unterstützung der Umstellung auf die Online-Lehre, d.h. insbesondere die verstärkte Nutzung von ILIAS und Online-Meetings über Zoom, haben wir fünf studentische Hilfskräfte eingestellt, die Lehrende und Studierende bei (technischen) Problemen als Helpdesk unterstützen sollen. Bei Fragen und Bedarf an technischer Unterstützung im Zusammenhang mit der digitalen Lehre wenden Sie sich bitte an: .

Seit gestern, 20. April, steht auch die Fachbereichsbibliothek zwischen 10 und 16 Uhr für die Ausleihe, nicht jedoch als Arbeitsplatz, wieder zur Verfügung. Beachten Sie dazu bitte auch folgenden Link: https://www.uni-marburg.de/de/ub/ueber-uns/standorte/bibliothek-wirtschaftswissenschaften

Die Umstellung auf die Online-Lehre in diesem Semester verlangt von uns allen – von Lehrenden und von Studierenden – eine Reihe von Anpassungen. Insbesondere ist es vielfach nicht möglich, Vorlesungen und Übungen einfach von einem Hörsaal in einen virtuellen Raum zu übertragen und durch Live-Meetings zu ersetzen. Vielmehr haben die einzelnen AGs des Fachbereichs mit sehr viel Aufwand unterschiedliche Lehrmaterialien in ILIAS zur Verfügung gestellt. Dies reicht von Vorlesungsskripten über Online-Aufgaben, Lehrbuchauszüge und Paper bis hin zu Videos. Darüber hinaus bieten viele AGs Online-Veranstaltungen an, die teilweise Vorlesungen ersetzen, teilweise aber auch eher dazu dienen, vorab zur Verfügung gestellte Materialien zu diskutieren, zu vertiefen oder anzuwenden. Wir wollen ganz bewusst unterschiedliche Formate ausprobieren und dann auch evaluieren.

Dies verlangt von Ihnen, dass Sie sich auf unterschiedliche Lehrformate und auf unterschiedliche Herangehensweisen in einzelnen Modulen einlassen. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihr E-Mail-Konto im Blick halten und E-Mails sorgfältig lesen; denn E-Mails aus ILIAS werden zum primären Kommunikationsweg. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie sich auf die einzelnen Module mit Hilfe der bereitgestellten Lehrmaterialien sorgfältig vorbereiten. Strukturiertes, angeleitetes Selbststudium wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in diesem Semester werden.

Und natürlich wird in diesem Semester nicht alles auf Anhieb funktionieren, was wir vorbereitet haben. Wir können aber gemeinsam daran arbeiten, die Lehre auch in diesen Zeiten besser zu machen. Dafür bitten wir um Ihre Mithilfe, z.B. durch aktive Vorbereitung auf Veranstaltungen und Ihr Feedback.

Keine Neuigkeiten haben wir bislang in Bezug auf die Nachholtermine für die im März ausgefallenen Prüfungen. Sobald es hier etwas zu berichten gibt, melden wir uns. Bitte informieren Sie sich auch weiterhin über alle aktuellen Entwicklungen auf der Website der Universität: https://uni-marburg.de/corona

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck, Kai Brenneke