24.09.2020 Informationen zum Wintersemester am FB02 #1

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

zunächst einmal hoffen wir, dass es Ihnen gut geht und dass Sie die vorlesungsfreie Zeit nutzen können, um sich etwas von dem doch sehr ungewöhnlichen Sommersemester zu erholen und neue Energie zu tanken für das anstehende Wintersemester.

Wie bereits angekündigt, hat das Präsidium der Philipps-Universität beschlossen, im Wintersemester 2020/21 weiterhin der Online-Lehre einen Vorrang zu geben. Dementsprechend werden die meisten Module unseres Fachbereichs im Wintersemester online angeboten. Wir planen jedoch Ausnahmen, insbesondere für Erst- und Zweitsemesterveranstaltungen im Bachelorbereich, aber auch für einige Veranstaltungen in späteren Semestern. Unser Ziel ist es, trotz bestehender Abstands- und Hygieneregeln eine Rückkehr zur Universität als Stätte der Begegnung einzuleiten. Konkret haben wir für folgende Veranstaltungen beim Präsidium um die Genehmigung gebeten, sie ganz oder teilweise in Präsenz durchzuführen:

Veranstaltungen im Bachelorprogramm:

• Einführung in die Volkswirtschaftslehre (teilweise)
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (teilweise)
  • Wissenschaftliches Arbeiten in der VWL (teilweise)
  • Induktive Statistik (Vorlesung)
  • Buchführung und Abschluss (ausgewählte Übungen)
  • Strategic Problemsolving and Communication (vollständig)
  • Marketing: Management & Instrumente (Exkursionen)
  • Personalmanagement (Auftaktveranstaltung)
  • Macroeconomics II (Vorlesung)
  • Intermediate Microeconomics (Übung)
  • Bachelorseminar Wirtschaftspolitik (vollständig)
  • Wissenschaftstheorie, Dogmengeschichte, Plurale Ökonomik (teilweise)

Veranstaltungen im Masterprogramm:

• Culture, Leadership, and Knowledge Management (Auftaktveranstaltung)
  • Gesundheitsmanagement (Auftaktveranstaltung und Exkursionen)
  • Mergers & Acquisitions – Tax Due Diligence
  • Internationales Steuerrecht
  • Workshop Financial Modelling

Wir rechnen mit einer Erteilung der entsprechenden Genehmigungen bis Mitte Oktober. Diese E-Mail soll Ihnen helfen, frühzeitig ihren Studienverlauf im Wintersemester zu planen. Eine Belegung von Veranstaltungen in MARVIN ist dann ab dem 28.09. möglich. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 29.10.2020 zu Veranstaltungen an. Der Vorlesungszeitraum beginnt am 02.11.2020 und endet am 12.02.2021.

Ein Ausblick noch auf die Prüfungsphase des Wintersemesters: Unsere erste Klausurenphase wird vom 13.02. bis 27.02. stattfinden. Aufgrund der situationsbedingten Raumknappheit wird diese Phase auch Samstage einschließen. Die zweite Klausurenphase bis 31.03. (mit zwei Klausuren im April) wird dann in gewohnter Form gestaltet sein.

Abschließend zur Übersicht noch einmal wichtige Links:

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke
für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften