12.08.2020 Zweite Lehrevaluation zum Thema: „Digitale Lehre in Zeiten von COVID-19“

Foto: colourbox.de

Die anhaltende Corona-Pandemie stellt viele Universitäten weiterhin vor die Frage, wie ein funktionierender Lehrbetrieb trotz der zum Zwecke des Infektionsschutzes geltenden Regelungen gewährleistet werden kann. Die Verwendung digitaler Medien, sei es durch Screencasts, Videokonferenzen oder Online-Foren, bietet sich hierfür besonders an.

Bereits im Mai diesen Jahres hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg in einer ersten Lehrevaluation die Akzeptanz seitens der Studierenden für digitale Lehrinhalte untersucht. Nun konnten in einer zweiten Lehrevaluation im Juli, zum Ende des Sommersemesters, diese positiven Ergebnisse erneut bestätigt werden. Allgemein zeichnet sich ein positives Bild seitens der Studierenden für die digitale Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ab. Besonders erfreulich ist unter anderem, dass sich knapp ein Drittel aller Befragten auch nach Ende der Corona-Pandemie eine weitestgehend digitale Lehre wünschen.

Weitere Informationen hierzu und zur Evaluation „Digitale Lehre“ finden Sie hier. Da der Fachbereich sehr an einer stetigen Verbesserung des digitalen Lehrangebots interessiert ist, freuen wir uns über alle Anregungen.