"Online-Frust und Präsenzlehre" - Offene Diskussion mit den Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Korn und Prof. Dr. Pankuweit

24. September 2021 18:00 – 24. September 2021 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Audimax des Hörsaalgebäudes

"Im Oktober startet die Universität Marburg in das Wintersemester und bis heute ist unklar wie viele Präsenzveranstaltungen möglich sein werden. Online-Lehre bringt nicht nur Vorteile mit sich, das haben die vergangenen drei Semester. Vielmehr sind zusätzliche Anstrengungen von Universität, Personal und Studierenden zu erbringen, um den Anforderungen an gute Lehre gerecht zu werden. Trotz der Mehrarbeit hat das nicht überall funktioniert - vor allem die psychische Belastung nahm und nimmt weiterhin zu. Viele haben sogar ihr Studium abgebrochen oder einen riesigen Berg an Überstunden angehäuft.

Wir müssen uns daher fragen, wie wir die Studiums- und Arbeitsbedingungen verbessern und in naher Zukunft einen Übergang zur Präsenz schaffen können, der alle gleichermaßen einschließt und diskutieren, wie wir Lehre gemeinsam gestalten wollen. Was uns die Pandemie deutlich vor Augen geführt hat, ist das Präsenzlehre nicht durch Online-Lehre ersetzt werden kann.

Um diese und weitere Probleme zu diskutieren, wollen wir am 24. September 2021 um 18 Uhr mit Prof. Dr. Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, sowie Prof. Dr. Pankuweit, Vizepräsidentin für Gleichstellung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs, ins Gespräch kommen. Das Gespräch wird im Audimax stattfinden. Neben den Initiator*innen wird es also noch Platz für weitere Gäste geben (ca. 290 Plätze). Bitte beachtet, dass der Nachweis, geimpft, getestet oder genesen zu sein, mitzubringen ist. Daher bitten wir alle genug Zeit einzuplanen, um direkt ab 18:00 Uhr starten zu können. Wir werden mit den 290 Plätzen den Mindestabstand von 1,5m unterschreiten; daher wird es (für alle außer die jeweilige Redner:in) notwendig sein, eine Maske zu tragen.

Wir laden alle Studierende und Angehörige der Philipps-Universität herzlich ein vorbeizukommen."

Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Korn und Prof. Dr. Pankuweit
Studierendenvertretung im Senat der Philipps-Universität Marburg