Hauptinhalt

Für wen sind Projekte geeignet?

  • Die Projektphase setzt voraus, dass Sie es schaffen, eine größere und weitgehend unstrukturierte Aufgabe (Projekt) selbstständig in kleine aufeinander aufbauende Schritte zu zerlegen. Sie müssen folglich über ausreichend Selbstorganisation verfügen, sich selbstständig in fachlich neue Bereiche einlesen und bereit sein, Zeit für die Projektphase abzustellen. Mit anderen Worten, während der Projektphase studieren Sie nicht „normal“ weiter.
  • Wenn Sie dagegen einen strukturierten Studienablauf mit klar definierten Aufgaben und abgegrenzten Stoffumfang bevorzugen, sollten Sie unbedingt Module mit Klausuren als Prüfungsleistung wählen.
  • Als kleinen Test, ob die Projektphase Ihren Fähigkeiten entgegenkommt, können Sie sich an Seminare im Master/Bachelor und die Bachelor-Arbeit erinnern. Sollten Ihnen die Recherche, das Einarbeiten in neue Bereiche und insbesondere das Schreiben der Arbeit leicht gefallen sein, spricht das für den Projektphasen Track. Keineswegs sollten Sie den Projektphasen-Track wählen, um der Belastung durch Klausuren zu entkommen. Die spezielle Arbeitsform des Projektphasen Tracks beinhaltet nämlich ein erhebliches Durchfallrisiko, wenn Sie nicht gut selbstständig arbeiten und schreiben können.
  • Im Übrigen lassen Sie bei dieser Entscheidung nicht alleine. Vielmehr bieten wir Ihnen ein Mentorierungsgespräch zu Beginn des 1. Semesters als Planungs- und Entscheidungshilfe an.