Hauptinhalt

Häufige Fragen während der Bearbeitung der Projektphase

  • Wie lange dauert die Projektphase?/Wie passt die Projektphase in die Muster-Stundenpläne?

    In der Regel soll das Projekt die Dauer von 6 Monaten nicht überschreiten. Die genaue Einpassung in die Studienplanung ist flexibel und richtet sich nach den zeitlichen Anforderungen des Projektpartners (Unternehmen) bzw. des Betreuers. Nur aus organisatorischen Gründen wurde die Projektphase im Studienverlaufsplan in das 3. Semester geschoben. Insbesondere ist es möglich und empfohlen, schon während der vorgelagerten Semesterferien einen Aufenthalt im Unternehmen/PhD-Kurs zu absolvieren. Möglicherweise ist auch die Abgabe der Hausarbeit in den nachfolgenden Semesterferien zu empfehlen.

  • Wird ein Projekt in Einzel- oder Gruppenarbeit durchgeführt?

    Bei industrienahen Projekten ist eine dreiköpfige Gruppe der Normalfall, bei forschungsnahen Projekten eher die Einzelarbeit, wobei auch hier Gruppenarbeiten möglich sind. Sie sind hierbei jedoch aufgefordert, sich selbstständig in Gruppen zu organisieren. Unsere AG wird keine Zwangszuweisung zu oder Zwangsentfernung aus Gruppen vornehmen.

    Bei Gruppenarbeit ist jedoch Voraussetzung, dass individuell abgrenzbare und einzeln bewertbare Prüfungsleistungen vorliegen. Dies kann in forschungsnahen Projekten z. B. dadurch geschehen, dass ein Teilnehmer das theoretische Modell berechnet, der andere die empirische Untersuchung vornimmt; in industrienahen Projekten kann z. B. ein Teilnehmer überwiegend mit der Datengewinnung, einer mit der Programmierung von Algorithmen und ein dritter mit der ökonomischen Interpretation der Ergebnisse beschäftigt sein.

  • Wer ist für die Gruppenzusammensetzung verantwortlich?

    Grundsätzlich die Teilnehmer des Projektes selbst. Sie sind dementsprechend aufgefordert, sich selbstständig in Gruppen zu organisieren. Der Bereich Accounting and Finance wird keine Zwangszuweisung zu oder Zwangsentfernung aus Gruppen vornehmen.

  • Gibt es zusätzliche Anforderungen an die Teilnehmer während der Laufzeit des Projektes?

    Ja.

    Besteht das Projekt aus mehreren Teilnehmern, muss ein Projektverantwortlicher benannt werden, der die Teile des Projektes zusammenführt. Zudem hat das Projektteam einen Zeitplan zu erstellen und mit Betreuer und Unternehmen abzustimmen.

  • Bis wann sind Hausarbeiten und Präsentationen zu erstellen?

    Die genaue Festlegung der Termine erfolgt in individueller Abstimmung zwischen Projekt-Team einerseits und Betreuer (forschungsnahe Projekte) bzw. Betreuer und Unternehmen (industrienahe Projekte) andererseits. Durch den individuellen Charakter der Projekte lassen sich nämlich kaum standardisierte Zeitpläne verwenden. Bei der konkreten Zeitplanung ist dennoch zu berücksichtigen, dass die gesamte Länge der Projektphase ein Semester nicht überschreiten soll.

  • Entstehen mir bei industrienahen Projekten Kosten beziehungsweise erhalte ich eine Entlohnung?

    Grundsätzlich gestaltet sich die Projektphase so, dass weder Kosten noch Erlöse anfallen. Führen Sie Projekte bei weiter entfernten Unternehmen durch, können Reise- und Übernachtungskosten anfallen. Unternehmen werden aber vom Projekt-Betreuer explizit darum gebeten, derartige Kosten zu übernehmen.

    Eine Entlohnung ist nicht vorgesehen. Waren Unternehmen aber mit einem Projekt-Team besonders zufrieden, kann es sein, dass sie eine Erfolgsprämie zahlen.