25.10.2020 Innovation- Super schnelles Wachstum

Technologien wie selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz und Quantencomputer entwickeln sich exponentiell. Sie werden lange unterschätzt – bis ihnen plötzlich der Durchbruch gelingt. Bereiten Sie Ihr Unternehmen vor, und entwickeln Sie eine Wachstumsstrategie, bevor es Ihre Wettbewerber tun.

Foto: Craig Bailey / Palm Beach Post / TNS Photo / picture alliance

Die Sequenzierung des menschlichen Genoms war ein echter "Moonshot" – ein Langzeitprojekt mit großen Risiken. In den ersten sieben Jahren entschlüsselten die Forscher nur insgesamt ein Prozent der Daten. Es gab jede Menge Experten, die dem Projekt kaum Erfolgschancen einräumten. Das war nachvollziehbar. Bei dieser Geschwindigkeit hätte eine Decodierung ganze 700 Jahre gedauert.

Tatsächlich aber brauchte es nur sieben weitere Jahre, bis das menschliche Erbgut komplett entschlüsselt war. Das Projekt war ein enormer Erfolg und hat die Medizin revolutioniert. Wieso hatten so viele Beobachter den schnellen Fortschritt nicht vorhergesehen? Die Antwort ist einfach. Sie gingen von einer linearen Entwicklung aus. Tatsächlich entwickelten sich das Projekt und die Entschlüsselung jedoch exponentiell.

Den gleichen Fehler machen viele Manager und Managerinnen, wenn sie über den Einfluss neuer Technologien auf die Unternehmensstrategie nachdenken. Alle wichtigen neuen Technologien wie 3-D-Druck, Sensorik oder künstliche Intelligenz entwickeln sich exponentiell. Da wir aber gewohnt sind, in linearen Entwicklungen zu denken, unterschätzen wir derartige Technologien oft – so lange, bis es zu spät ist. Wettbewerber, die früher reagiert haben, sind dann bereits mit überlegenen Produkten und Geschäftsmodellen auf dem Markt. Der richtige Umgang mit exponentiellen Technologien ist eine der wichtigsten Aufgaben für Managerinnen und Manager. Sie müssen ihr Unternehmen vorbereiten und notwendige Veränderungen rechtzeitig in Gang setzen. Wir bezeichnen diesen Prozess als exponentielle Transformation.

Artikel: Philip Meissner, Torsten Wulf und Harald Neidhardt, 19.10.2020, in: Havard Business Manager