Wachstums- und Portfoliomanagement
– Marktpotentialanalyse und Go-to-Market-Strategie für die Trainaas GmbH

Seminar Bachelor BWL in Kooperation mit Simon Homberg, Trainaas GmbH

Ausgangspunkt

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Eine davon liegt in der Notwendigkeit, neue Soft- und Hardware zu implementieren, um sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Nur wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Technologien verstehen und anwenden können, kann das Unternehmen die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Die notwendigen werden Schulungen häufig von spezialisierten Drittanbietern durchgeführt.
Ein solcher Drittanbieter ist die vom Marburg Alumnus Simon Homberg gegründete Trainaas GmbH an. Trainaas übernimmt im Auftrag von Soft- und Hardwareanbietern die komplette Anwenderschulung für die entsprechenden Zielgruppen.

Zielsetzung

Das Ziel dieser Seminarveranstaltung besteht darin, Marktpotenziale im Bereich der Anwenderschulungen für Softwareprodukte zu identifizieren und eine entsprechende Markteintrittsstrategie für die Trainaas GmbH zu erarbeiten, um so Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen aufzuzeigen. Folgende Aufgabenstellungen sollen von Studierendenteams (ca. 4 Teilnehmer) adressiert werden.

1.   Marktpotential:

• Wie groß ist der Markt für die Softwarekategorie in Deutschland? Welches Marktwachstum und welche Marktentwicklungen werden mittelfristig erwartet?
  • Welche Softwareunternehmen bestimmen aktuell den Markt in Deutschland in dieser Kategorie? Welche Anbieter sind dominant?
  • Welche Anwender (Unternehmen) für die Software dieser Kategorie lassen sich in Deutschland identifizieren? Was charakterisiert diese Anwender?

2.   Go-to-Market-Strategie (Markteintritt):

• Wie erfolgen Anwenderschulungen für die ausgewählte Softwarekategorie derzeit? Welche Anbieter für diese Schulungen existieren? Wie werden die Schulungen durchgeführt?
  • Mit welchem Geschäftsmodell kann Trainaas in den Markt eintreten? Was sind Nutzenversprechen, Kundensegmente, Schlüsselressourcen, Partner etc.?
  • Welche konkreten Maßnahmen empfehlen Sie für Trainaas?

Ausgestaltung

Das Seminar wird von der Arbeitsgruppe Strategisches und Internationales Management der Universität Marburg (Torsten Wulf) gemeinsam mit Trainees GmbH (Simon Homberg) durchgeführt.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf MARVIN.