Institutional economics perspectives on the Ancient World

Forschungsfrage

Wirtschaftliche Aktivitäten sind so alt wie die Menschheit. Eine institutionelle Perspektive auf ihre Entwicklung legt nahe, dass es Unterschiede sowohl nach geophysikalischen als auch nach Pfadabhängigkeiten geben sollte. Die Entwicklung der alten Volkswirtschaften aus einer modernen Perspektive zu verstehen, könnte fruchtbar sein, da sie dazu beitragen könnte, falsche Trends in der Zukunft zu vermeiden.

Eine gründliche Analyse der alten Volkswirtschaften leidet jedoch unter fehlenden Daten. Mit einem interdisziplinären Ansatz soll dieses Projekt zu einem besseren Verständnis der alten Volkswirtschaften und ihrer Konzepte beitragen.
Dieses Projekt ist eng verbunden mit "Platons Idealzustand aus einer institutionell-ökonomischen Perspektive"

Forschende Personen: