Intergenerational household economics and institutions

Forschungsfrage

Die Art des über Generationen weitergegebenen Reichtums hängt von seiner Relevanz für den reproduktiven Erfolg und das Wirtschaftssystem der Gesellschaft ab. Investitionen in Kindererziehung und landwirtschaftliche Vermögenswerte, die zu Lebzeiten im Elternhaus stattfinden, bestimmen ihre Neigung, einen zukünftigen Lebensunterhalt zu generieren. Die Übertragung dieser Arten von Kapital ist besonders relevant, wenn die Gesellschaft von Subsistenzwirtschaft zu Marktwirtschaft mit abnehmenden Pro-Kopf-Ressourcen konfrontiert wird. Dieses Projekt untersucht, wie Investitionsentscheidungen im Startkapital von Kindern von sozialen Bedingungen, Institutionen und verfügbaren wirtschaftlichen Möglichkeiten beeinflusst werden.

Forschende Personen: